BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

12. Juli 2017

REZENSION || RACHE UND ROSENBLÜTE ~ RENÉE AHDIEH

 ♦    KAUFEN   ♦
HARDCOVER // E-BOOK
Vielen Dank an den Verlag für das tolle Rezensionsexemplar!
REIHE
ZORN UND MORGENRÖTE
RACHE UND ROSENBLÜTE
INHALT Shahrzad war gekommen, um den Kalifen zu töten. Und sie blieb, weil sie ihn liebte.
Doch ein Fluch, so mächtig und dunkel wie eine Wüstennacht, steht ihrer Liebe im Weg.
Nur Shahrzad allein kann ihn brechen, auch wenn das bedeutet, dass sie ihre Liebe womöglich opfern muss.

ERSTER SATZ Das Mädchen war elf Jahre und neun Monate.


MEINE MEINUNG
"Rache und Rosenblüte". So heißt der Fortgängerband von "Zorn und Morgenröte", welches mir so gut gefallen hat. Shahrzad liebt den Kalifen, Chalid, über alles. Doch der Fluch, der über Chalid gelegt ist, droht, alles zu zerstören. Wie wird die Geschichte um Chalid und seine Shahrzad, deren Schwester Irsa und zahlreiche weitere Charaktere enden?

TITEL Der Titel des Buches gefällt mir ebensogut wie der des ersten Bandes. Es gibt natürlich einen starken Bezug zum Inhalt und auch an sich finde ich den Titel in seiner simplen Aufmachung gut, gerade weil dahinter mehr steckt, als man zunächst vermuten würde. 2 / 2 Punkte

COVER Die Farben des zweiten Covers gefallen mir bombastisch. Die goldenen Verzierungen wirken sehr edel und erinnern mich bereits vor dem Lesen an den Orient, wo die Geschichte spielt. Kleines Manko ist für mich, dass das Bild dasselbe ist wie auf dem Vorgängerband. Sicherlich zeigt es zum einen die Zusammengehörigkeit der Bücher, aber da ich davon ausgehe, dass das Mädchen Shahrzad darstellen soll, hätte es mich gefreut, wenn diesmal Chalid, Despina, Irsa oder zumindest ein anderer Auschnitt und nicht das exakt gleiche Bild verwendet worden wäre. 2 / 3 Punkte

INHALTSANGABE Die Inhaltsangabe gefällt mir sehr gut. Kurz, knackig, auf den Punkt. Mehr kann man eigentlich gar nicht erwarten. Der kleine Cliffhanger am Ende macht Lust auf das Buch und kitzelt die Spannung aus einem heraus: Schließlich will man wissen, wie die Geschichte weitergeht.  4 / 4 Punkte

IDEE / THEMA Die Idee gefällt mir zwar nach wie vor sehr gut, allerdings lässt sich im Vergleich zum ersten Band in meinen Augen eine "Verschlechterung" erkennen. Nicht in dem Sinne, dass es schlecht ist, sondern einfach, da der zweite Band nicht ganz so stark ist wie sein Vorgänger. Kennt ihr das, wenn beim Fußball der Ball ganz oft hin- und hergekickt wird, ohne dass der Versuch unternommen wird, auf's Tor zu schießen? So kam mir das in etwa vor.  2 / 4 Punkte

UMSETZUNG Wie schon angedeutet, zog sich das Buch etwas in die Länge. Es lag - nachdem ich angefangen hatte zu lesen und etwa auf Seite 130 feststeckte - knapp zwei Monate nur herum, bis ich mich dann entschloss, es wirklich zu lesen, fertig zu lesen. Das tat ich dann auch, aber um ehrlich zu sein war ich schlichtweg nicht so angetan wie beim ersten Band. 2 / 4 Punkte

SCHREIBSTIL Obwohl der Schreibstil ohne jede Zweifel sehr gut ist und stets die Umgebung malerisch in Worte fasst, fiel es mir manchmal schwer, zu folgen. Ich lese sehr, sehr schnell und da der Schreibstil sehr anspruchsvoll ist, musste ich mein Tempo etwas runterschrauben. Daran hatte ich mich jedoch schnell gewöhnt. Ansonsten gelingt es der Autorin wirklich gut, die Magie des Orients in Worte zu fassen. 3 / 5 Punkte

CHARAKTERE Die Charaktere haben nachgelassen. Shahrzad war mir mehr oder weniger fast unsympathisch, ihr impulsives Verhalten ließ sie unkontrolliert und verwirrt aussehen. In meinen Augen hat das ihre Stärke und ihren Mut teilweise begrenzt - was ich sehr schade fand, da ich sie im ersten Band wirklich mochte. Letztes Mal emfpand ich ihre Selbsicherheit noch als positiv, aber im zweiten Band fand ich ihre Arroganz teilweise sehr unangebracht und ihr Wunsch, sich verbissen durch alles allein durchzukämpfen, wirkte nahezu albern. Es gab durchaus auch Nebencharaktere, die ich sehr mochte. Da hätten wir beispielsweise Irsa und Rahim, die mir beide sehr zusagten. Chalid war mir nicht wirklich sympathischer als im letzten Buch, er wirkte trotz Shahrzads riesiger, unbändiger Liebe zu ihm relativ unnahbar und ich konnte mich einfach nicht recht mit ihm anfreunden. Leider bleiben viele Charaktere undurchsichtig, sodass man sich, nachdem man die letzte Seite zugeschlagen hat, verwirrt fragt, was nun der Sinn des Charakters war. 1 / 3 Punkte

AUTORIN Renée Ahdieh hat die ersten Jahre ihrer Kindheit in Südkorea verbracht, inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und einem kleinen Hund in North Carolina, USA. In ihrer Freizeit ist die Autorin eine begeisterte Salsa-Tänzerin, sie kann sich für Currys, Schuhe, das Sammeln von Schuhen und Basketball begeistern. Mit Zorn und Morgenröte legt sie ihren ersten Roman vor.
"Wenn wir unseren schwärzesten Ängsten gegenüberstehen, ist Nichtstun etwas für die Schwachen oder Hoffnungslosen. Es gibt immer etwas, das gesagt oder getan werden kann. Obwohl Worte allein bloße Kratzer auf einer Seite Papier sind."
GESAMTEINDRUCK "Rache und Rosenblüte" ist kein schlechter Nachfolger, aber dennoch muss ich zugeben, dass meine hohen Erwartungen an das Buch leider nicht erfüllt wurden und ich somit doch recht enttäuscht war bzw. bin. Das Ende des Buches war dafür, dass das Buch sich so in die Länge zieht, etwas plump. Der Epilog wirkt daraufhin wie der Versuch, alles wieder in Ordnung bringen zu wollen. Nichtsdestotrotz würde ich allen, denen der erste Band gefallen hat, auch den zweiten empfehlen (Arghh, wenn man eine Reihe nicht beendet und nicht weiß, wie es ausgeht - was gibt es Schlimmeres?). 

16 / 25 Punkte ~ Gut für alle, die wissen wollen, wie die Geschichte ausgeht.

1 Kommentar:

  1. Hey!
    Ich bin ganz ehrlich ich habe das erste Buch nicht gelesen und somit das zweite natürlich auch nicht...
    Ich habe nämlich immer ein Problem mit Reihen!
    Denn a) Muss man oft 300 Jahre auf den Folgeband warten, was dann dazu führt das man sich kaum noch an den Inhalt überhaupt erinnert und dann
    b) Habe ich oft das Problem das der 2te Band prinzipiell oft bloß ein Übergangs Band ist. Ich denke mal das könnte hier auch so sein?
    Und was ist wenn ich dann die ganze Reihe gelesen habe und den letzten Band total schlecht fand und mich dann total ärgere?!

    Ich bin aber trotzdem unfassbar neugierig! Die Idee hinter der ganzen Reihe klingt einfach so toll! Und die Cover sind ein Traum!
    Aber ich habe Angst, dass es sich nicht lohnen wird diese Reihe zu beginnen.
    Liebst
    Fire

    AntwortenLöschen