BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

19. Oktober 2015

REZENSION || "DIE ÜBERLEBENDEN" ~ ALEXANDRA BRACKEN

KAUFEN?

MUSIK ZUM BUCH

1. DIE ÜBERLEBENDEN
2. FURCHTLOSE LIEBE
3. BLUT UND FEUER

INHALT
Ruby hat überlebt. Doch der Preis dafür war hoch. Sie hat alles verloren: Freunde, Familie, ihr ganzes Leben. Weil sie das Virus überlebt hat. Weil sie nun eine Fähigkeit besitzt, die sie zur Bedrohung werden lässt, zu einer Gefahr für die Menschheit. Denn sie kann die Gedanken anderer beeinflussen. Deshalb wurde sie in ein Lager gebracht mit vielen anderen Überlebenden. Deshalb soll sie getötet werden. Aber Ruby hat nicht überlebt, um zu sterben. Sie wird kämpfen, schließlich hat sie nichts zu verlieren. Noch nicht ...

ERSTER SATZ
Grace Somerfield starb als Erste. 
Die ganze Welt wird dein Feind sein, Fürst mit tausendfachen Feinden, und wann immer sie dich fangen, werden sie dich töten. Aber zuerst müssen sie dich fangen, Gräber, Lauscher, Läufer, Fürst der schnellen Warnung. 
Sei schlau und voller Listen, und dein Volk wird niemals vernichtet werden.
 TITEL
Der Titel passt sehr gut zur Geschichte und dessen Inhalt. Das Buch erzählt die Geschichte einer Überlebenden - Ruby - die verzweifelt versucht, in diesem Leben zurecht zu kommen. "Die Überlebenden" trifft den Nagel auf den Kopf.
2 | 2 Punkte
 
COVER
Auch das Cover finde ich sehr gelungen. Zuerst ist da der Fühleffekt, den man leider beim Betrachten eines Bildes nicht fühlen kann. Ich kann euch sagen, es ist ein ganz besonderes Gefühl, ein Buch in den Händen zu halten, das Fühleffekt hat. So einzigartig. Das Cover gefällt mir aber nicht nur aus diesem Grund. Man sieht ein Mädchen, das am Eingang eines Tunnels steht. Vermutlich ist dieses Mädchen Ruby und der Tunnel stellt ihr Leben dar. Um frei zu sein, muss sie durch den Tunnel gehen. Doch dieser ist dunkel und voller Gefahren. So hätte ich es zumindest gedeutet, da im Zusammenhang mit der Geschichte kein Tunnel auftaucht.
 2 | 3 Punkte

INHALTSANGABE
Die Inhaltsangabe finde ich zwar an einigen Stellen etwas plump und ungeschickt formuliert, im Großen und Ganzen jedoch sehr angenehm. Man erfährt die groben Züge der Geschichte und sogar einige Details. Diese halten sich jedoch in Grenzen, was ich sehr gut finde.
3 | 4 Punkte
 
IDEE / THEMA
Die Idee des Buches gefiel mir sehr gut. Zwar wirkte es auf mich wie eine Mischung aus Tribute von Panem, Maze Runner und "Die 5. Welle", aber im Großen und Ganzen fielen mir dann doch einige neue Aspekte auf, die das Ganze dann etwas Spannender machen. Das Thema des Buches gefiel mir auch gut und wurde sehr intensiv behandelt.
3 | 4 Punkte

UMSETZUNG
Die Umsetzung der kompletten Geschichte fand ich ebenfalls sehr gut. Aber dazu muss ich sagen, dass das Buch einige Wochen auf meinem Nachttisch gelegen hat, ehe ich es ausgelesen habe. Richtig packen konnte es mich erst nach ungefähr 200 Seiten. Es ist auch das erste dickere Buch, das ich seit langem gelesen habe, da ich sonst vor diesen "Wälzern" eher Angst habe. "Die Überlebenden" hat mir jedoch Mut gemacht, es auch mit anderen, dickeren Büchern zu versuchen. 
3 | 4 Punkte

SCHREIBSTIL
Der Schreibstil war in meinen Augen sehr gelungen. Packend und abenteuerlustig beschreibt Autorin Alexandra Bracken die ein oder andere spannende Szene. Einfühlsame Gestaltung lässt sich auch wiederfinden. Zwar finde ich Bücher, die ein bisschen tiefer gehen, immer ein bisschen besser als solche, die es nicht gehen, aber "Die Überlebenden" braucht diesen Aspekt gar nicht - es konnte mich auch so packen und faszinieren. Locker und einfach rauscht man durch das Buch, sodass man die hohe Seitenzahl schnell vergisst und das Buch schnell durchgelesen hat, nachdem man diesen einen Moment erlebt hat, indem das Buch richtig, richtig, richtig spannend wird. 
4 | 5 Punkte

CHARAKTERE
Ich mochte Ruby sehr gerne. Zwar hätte sie in meinen Augen etwas persönlicher sein können, aber so ging es mir im Grunde mit allen Charakteren. Zu, Liam und Chubs sind mir ebenfalls schnell ans Herz gewachsen, ebenso andere Charaktere, die kommen und gehen. Nette Figuren, mit denen man es gut und gerne aushalten kann.
2 | 3 Punkte

AUTORIN
Alexandra Bracken wuchs im US-Staat Arizona auf. Nach ihrem Studium am »College of William & Mary« in Virginia zog es sie nach New York City, wo sie derzeit lebt und arbeitet. Ihren ersten Roman schrieb sie schon während des Studiums als Geschenk für eine Freundin. Die Liebe zu Büchern hat sie aber nicht nur dazu gebracht, selbst zu schreiben. Sie arbeitet außerdem bei einem großen amerikanischen Buchverlag und hat jederzeit eine Buchempfehlung parat.

GESAMTEINDRUCK
Obwohl ich euch mit der Rezension sehr lange habe warten lassen, lässt sich über "Die Überlebenden" sagen, dass es einem entweder gefällt oder aber nicht. Ich gehöre definitiv zu jenen, denen das Buch supergut gefallen hat, auch wenn mir hier und da noch dies oder jenes gefehlt hat. Ich bin positiv gestimmt, dass die Autorin diese kleinen, kaum auffallenden Mängel im zweiten Teil geschickt wieder ausbügelt. Zwar ist die Geschichte nicht besonders tiefsinnig, strahlt aber eine dennoch eine gewisse Besonderheit aus. 
 Ich hatte plötzlich ein ganz komisches Gefühl, als hätte ich etwas verloren, 
das ich niemals richtig besessen hatte.
19 | 25 Punkte  ~  Eine nette Geschichte, die man sicher nicht bereut, gelesen zu haben.
GEFALLEN AN DEM BUCH GEFUNDEN? DANN GEFÄLLT DIR VIELLEICHT AUCH DAS HIER:

2 Kommentare:

  1. Mir hat das Buch ebenfalls gefallen, doch manche Teile waren etwas langatmig. In Band 2 bin ich dann leider nicht mehr so hineingekommen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ... Das ist ja doof. Bei mir hat es ja auch ewig gedauert, bis ich es gelesen hatte. Mal schauen, ob und wann ich Band 2 lese.

      Löschen