BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

3. August 2015

REZENSION || "WENN DU MICH SIEHST" ~ TARA HUDSON


KAUFEN?


MUSIK ZUM BUCH

INHALT
Amelia ist 18 – zum Zeitpunkt ihres Todes. Seitdem streift sie als ruheloser Geist durch die Kleinstadt, in der sie einst zur Schule ging, mit Freunden die Nachmittag verbrachte, lernte, lachte, liebte: All dies scheint ihr unwiderruflich verloren. Doch dann lernt sie Joshua kennen, der mit seinem Wagen über die Böschung schießt und beinahe ertrinkt – in jenem Fluss, in dem Amelia ihren Tod fand. In letzter Minute wird er gerettet. Tief in den dunklen Fluten aber erblickt er für einen Sekundenbruchteil Amelia, die ihm in dem verzweifelten Versuch zu helfen hinterhergesprungen ist. Und das Wunder geschieht: Die Gabe, Amelia sehen, hören und sogar berühren zu können, bleibt Joshua erhalten. Er trifft sich mit ihr und die anfängliche Beklommenheit beider weicht bald einer zarten Liebe. An seiner Seite kann Amelia das unheimliche Zwischenreich, in dem sie einer Gefangenen gleich orientierungslos umherirrte, verlassen und ein Stück weit ins Leben zurückkehren. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer: Denn da ist noch jemand, der Amelia sehen kann, jemand, der Böses im Sinn hat und sie endgültig ins Jenseits befördern will …

ERSTER SATZ
Es war wie immer, aber anders als beim ersten Mal. 

STUNDEN KÖNNEN EINEM WIE JAHRE VORKOMMEN, WENN MAN UNGEDULDIG AUF ETWAS WARTET, BESONDERS AUF ETWAS, WAS EINEN IN GLEICHEM MAße MIT SEHNSUCHT WIE MIT ANGST ERFÜLLT.

TITEL
Der Titel passt sehr gut zum Buch und zu seinem Inhalt. Zudem passt er sich dem Cover auch von seiner Länge her sehr gut an. "Wenn du mich siehst" beschreibt im Grunde genommen das gesamte Buch perfekt, da Berühren und Sehen auch eine große Rolle spielt.
 2 | 2 Punkte

COVER
Das Cover ist in meinen Augen der absolute Traum. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, war ich sofort verliebt in die wunderschönen Verzierungen um den Titel herum, auch den Rauch, der das Cover "einhüllt" fand ich sehr interessant. Das halbe Mädchengesicht, dass dadurch, dass es sehr bleich ist, tot wirkt, kitzelt noch einmal das gesamte Potenzial dieses Covers heraus. Ich finde das Cover einfach nur wunderschön. Und da ich ohnehin ein totaler Cover-Käufer bin, freue ich mich riesig, ab jetzt ein so wunderschönes Buch im Regal zu haben.
 3 | 3 Punkte

INHALTSANGABE
Für meinen Geschmack hätte die Inhaltsangabe gerne etwas kürzer sein können - ich finde sie einfach zu lang, um sie schnell zu überfliegen. Es sind außerdem zu viele Informationen - gequetscht auf relativ wenig Text. Zudem nimmt die Inhaltsangabe so viel vorweg und ich bin froh, dass ich sie erst im Nachhinein gelesen habe, denn hätte ich sie vorher gelesen wären rund drei Viertel des Buches wohl oder übel relativ langweilig gewesen. In meinen Augen eine der schlechtesten Inhaltsangaben, die ich je gelesen habe - Merkwürdig, wo mir doch Cover und Titel so zusagen.
 0 | 4 Punkte

IDEE / THEMA
Die Idee an sich gefällt mir sehr gut. Einen Roman mit Geistern habe ich noch nie gelesen, weshalb ich umso gespannter auf das Buch war. Amelia kann von anderen Menschen weder gesehen noch gehört werden - und das ist natürlich sehr seltsam für sie. Sie erinner sich an nichts aus ihrem Leben, nicht mal ihren Nachnamen. Sie kann nichts berühren. Bis Joshua in ihr Leben tritt - Joshua, den sie berühren kann. Der sie sehen kann. Das Thema Geister hat mich ebenfalls sehr angesprochen.
 3,5 | 4 Punkte

UMSETZUNG
Die Umsetzung des Ganzen fand ich tatsächlich ganz gut gelungen. Allerdings gab es zugegebenermaßen schon relativ ungläubige Stellen. Wie es der Zufall will, verlieben sich Amelia und Joshua unsterblich ineinander. Wenn Joshua der Einzige ist, den Amelia berühren kann, verliebt sie sich ausgerechnet in ihn? Hm. Ich weiß nicht. Aber ich finde, dass Tara Hudson sich die größte Mühe gegeben hat, um es realistisch wirken zu lassen. Außerdem weiß ich, wie ungläubig es in Büchern wirken kann, wenn zu viele Zufälle gleichzeitig passieren. Vor diesem Problem stehe ich mit meiner eigenen Geschichte nämlich auch gerade. Daher verstehe ich dieses Problem nur all zu gut und finde es nicht so schlimm. Ich weiß nicht, ob ich diesen "jemand, der Amelia Böses antun möchte" unbedingt notwendig finde, zudem ich ihn als Charakter relativ wenig herausgearbeitet finde.
2,5 | 4 Punkte

SCHREIBSTIL
Der Schreibstil von Tara Hudson ist sehr klug und sehr intelligent, an manchen Stellen wirkt er sogar ein wenig wie aus längst vergangenen Zeiten, was mir sehr gut gefallen hat, da Amelia auch selbst nicht einschätzen kann, wie lange sie schon tot ist und Dinge wie beispielsweise Handys nicht kennt. Das Buch war in meinen Augen relativ spannend geschrieben, auch wenn ich mich nicht zu 100%  zum Schreibstil hingezogen fühlte. Dennoch gelungen.
4 | 5 Punkte

CHARAKTERE
Kommen wir nun zu einem Punkt, der mir nicht gefallen hat.
Amelia war mir als Protagonistin viel zu einfach. Klar, sie kann sich an nichts aus ihrem Leben erinnern, aber trotzdem könnte man ab und an doch ein paar Details über sie erfahren.
Joshua war mir zwar recht sympathisch, aber auch bei ihm hatte ich das Gefühl, kaum etwas über ihn zu wissen. Allerdings mochte ich beide am Ende des Buches doch recht gerne und hatte so zumindest das Gefühl, ihnen ein bisschen nähergekommen zu sein.
1 | 3 Punkte

AUTORIN
Tara Hudson liebte schon in ihrer Kindheit Geistergeschichten, mit denen sie ihre Freunde um den Schlaf brachte. Nach einem Jurastudium erinnerte sie sich als Erwachsene wieder an diese besondere Gabe und machte daraus einen Beruf. Wenn du mich siehst ist ihr erster Roman. Tara Hudson lebt in Oklahoma.

GESAMTEINDRUCK
Auch, wenn mir "Wenn du mich siehst" allem in allem recht gut gefallen hat, sind mir einige Schwachstellen aufgefallen. Doch möchte ich betonen, dass es kaum Bücher gibt, die keine Schwachstellen haben und wenn man ein solches Buch findet, kann man sich wirklich sehr glücklich schätzen. Ich war begeistert von der Idee, auch wenn die Umsetzung es mir nicht direkt angetan hat. Aber dafür ist die Gestaltung des Buches einfach unfassbar schön. Wer sich nicht direkt vom Cover umhauen lässt, der wird beim Titel nachdenklich werden.

WIR ALLE HABEN DIE WAHL. ES IST MIR GANZ GLEICH, WIE OFT ICH ES SAGEN MUSS: AUCH ICH HABE DIE WAHL. SELBST ALS TOTE.

16 | 25 Punkte  ~  Ein besonderes Buch mit einem ansprechenden, interessanten Thema, das auch stellenweise sehr emotional herausgearbeitet ist.

Gefallen an "Wenn du mich siehst" gefunden? Dann gefällt dir vielleicht auch das hier:
REZENSION "WENN ICH BLEIBE"

8 Kommentare:

  1. Ich lese die Inhaltsangabe dann mal nicht, aber das Cover & deine Rezi machen definitiv neugierig auf das Buch! Ich schaue es mir jetzt einmal näher an... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hi!^^

    Das Buch steht schon länger auf der Wunschliste und mittlerweile kriegt man es hier und da immer häufiger günstiger als Mängelexemplar... Mal sehen. Noch hat es mich nicht überreizt, es auch tatsächlich nun zu kaufen.

    Trotzdem tolle Rezi, die Lust aufs Buch macht!

    Liebste Grüße
    Becca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei c:
      Es war bei mir ähnlich - allerdings dachte ich dann, dass es das Buch nur als E-Book gibt. Aber dann hat mir der Verlag die Hardcover-Ausgabe zum Rezensieren angeboten. Da konnte ich nicht Nein sagen :D
      Dankeschön ♥

      Ganz viele liebe Grüße an dich zurück!
      Michelle

      Löschen
  3. Tolle Rezi♡
    Möchte ich aucb gerne lesen:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ♥
      Es ist ein wirklich gutes Buch, also freu dich darauf :)

      Löschen
  4. Hi :o)
    Ich bin gerade durchs Stöbern bei dir gelandet und gleich als Leserin geblieben. Dein Blog gefällt mir optisch richtig gut.
    Besonders gelungen finde ich den Aufbau deiner Rezension. Mal was völlig anderes. Die Idee die einzelnen Punkte kurz mit einer eigenen Meinung und dann mit einer Punktezahl zu versehen, finde ich total klasse. Auch die Bewertung der Inhaltsangabe habe ich woanders noch nicht gesehen. Großes Lob!
    Liebe Grüße Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei c:
      Danke! Für alles :D
      Ich schau auch gleich mal bei dir vorbei ♥☼

      Ganz viele liebe Grüße an dich zurück!
      Michelle

      Löschen