BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

5. Januar 2015

Rezension "Die Bestimmung - Letzte Entscheidung"

Autorin: Veronica Roth
Preis: 17,99 € // Hardcover
Inhalt:Tris und Four machen sich auf, die Welt hinter dem Zaun zu erkunden. So wie Edith Prior es in ihrer Videobotshcaft gewünscht hat. Doch es gibt andere, die sich gegen sie stellen. Und auch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als sie das Geheimnis ihrer Existenz aufdecken ...
Erster Satz: "Ich gehe in meiner Zelle im Hauptquartier der Ken auf und ab, ihre Worte hallen mir noch in den Ohren."


3. Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

ACHTUNG SPOILER!
 
"Menschen Essen zu geben, ist wie einen winzigen Verband auf eine klaffende Wunde zu kleben. Er kann die Blutung für eine Weile stillen, aber danach ist die Wunde immer noch da." (Seite 342)

Der Titel ist mal wieder sehr überzeugend. Wenn man ihn liest, merkt man, dass es sich um den abschließenden Band der Trilogie handelt. Aber eigentlich steckt nochmehr dahinter, wenn man sich auf das Ende des Buches bezieht.
2/2 Punkte

Das Cover ist wie immer schlicht, diesmal in einem recht schönen Grün-Ton. Unten sieht man das Gelände, in dem das Buch hauptsächlich spielt. Das einem das erst während bzw. nach dem Lesen auffällt ist zwar schade, aber auch nicht zu umgehen. 
3/3 Punkte

Die Inhaltsangabe gefällt mir auch dieses Mal gut. Sie ist direkt und man weiß, worum es geht. Niemand spricht in Rätseln und man kommt dem Geheimnis des Zauns etwas näher. Die Inhaltsangabe macht Lust auf mehr, das Thema wird genau beschrieben, was will man mehr.
  4/4 Punkte

Als ich dieses Buch gelesen habe, war ich sehr gespannt, wie es mit Tris und Four weitergeht. Der zweite Teil war meiner Meinung nach mehr oder weniger unnötig, da die beiden einfach nur von Fraktion  zu Fraktion schwimmen. Das erst das Ende des Buches wirkliche Spannung aufweist, ist irgendwie schade. Dementsprechend hatte ich an dieses Buch hohe Erwartungen. Ich wollte endlich hinter das Geheimnis kommen, das der Zaun mit sich bringt.
4/4 Punkte

Veronica Roth setzt bei dieser Umsetzug der Geschichte auf zwei erzählende Protagonisten. Tris drückt ein paar Kapitel an Tobias ab, sodass man etwas mehr über ihn erfährt, was mir grundsätzlich gut gefällt. Es ist allerdings auch schnell verwirrend, da Tris die zwei Bände geführt hat und jetzt plötzlich Four ins Spiel kommt. Nichts desto trotz ist die Umsetzung meiner Meinung nach besser als im zweiten Teil. Veronica Roth beweist, dass ihre Charaktere auch etwas im Köpfchen haben.
3/4 Punkte

 Der Schreibstil gefällt mir immer noch sehr gut. Veronica Roth beschreibt diemal mit einigen "Fachbegriffen" und lässt ihre klugen Charaktere auch als diese darstehen. Dass man einige Sätze ein zweites Mal lesen muss, um sie zu verstehen, ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Mit der Zeit habe ich mich in den Schreibstil der Autorin total verliebt - wer wünscht sich nicht, so toll schreiben zu können? Veronica Roth bringt tolle Sätze, die zum Nachdenken anregen, in ihre Geschichte ein.
  5/5 Punkte

Die Protagonstin Tris ist meine absolute Lieblingsfigur. Ich weiß nicht genau, warum, aber in diesem Buch trifft sie klügere Entscheidungen als im zweiten Band, wo sie ihr Leben auf's Spiel setzt. Das tut sie zwar ziemlich oft, aber niemals so leichtsinnig wie im zweiten Teil. Tris scheint kühl und eisig gegenüber bestimmten Personen, was ihr am Ende dann nicht behagt. Am Ende sind einige Tränen geflossen. Tobias dagegen wurde mir ein bisschen unsympathisch, als er sich in Pläne verwickeln lässt, die Tris nicht gut heißt. 
2,5/3 Punkte

Veronica Roth stammt aus der Nähe von Chicago. Sie studierte Kreatives Schreiben und schloss ihr Studium im Jahr 2010 ab. Im Alter von 20 Jahren begann sie mit dem Schreiben ihres ersten Romans, welcher 2011 unter dem Titel Divergent erschien. Das Buch war mehrere Wochen lang in der New York Times Bestsellerliste und wurde im Jahr 2012 unter dem Titel "Die Bestimmung" in deutscher Sprache veröffentlicht.


Gesamteindruck
"Die Bestimmung - Letzte Entscheidung" ist ein wirklich gelungener Abschluss mit tollen Protagonisten und letzten Endes auch viel Spannung. Veronica Roth gelingt es mal wieder, das Leben in mehr als 500 Seiten auszuschlachten, was mir niemals gelingen würde. Durch alle Bücher zieht sich ihr guter Schreibstil, in den ich mich regelrecht verliebt habe. Der erste Band ist vom Geschehen her der Band, in dem am meisten geschieht, aber in diesem steckt etwas, was ihn besonders macht. Im Gegensatz zu anderen Bloggern fand ich das Buch nicht langweilig und bin ein großer Fan von Veronica Roth geworden.

"Von Caleb weiß ich, was Mom dazu gesagt hat. Nämlich das alle Menschen in ihrem Inneren etwas Böses tragen und dass der erste Schritt, jemanden zu lieben, darin besteht, das gleiche Böse in sich selbst zu erkennen, sodass man es dem anderen verzeihen kann." (Seite 363)

23,5/25 - Ein gelungengener Abschluss einer Trilogie, dessen Protagonisten man einfach lieben muss.

1 Kommentar:

  1. Tolle Bewertung! Ich liebe das Buch total und find es sehr gut, wie du die Aufteilung machst :))
    Ich habe dich gerade zu Liebsten-Blog-Award nominiert und hoffe, dass du mal vorbeischaust und mitmachst :))
    Liebste Grüße, Calli <33
    http://sparklingforstars.blogspot.de/

    AntwortenLöschen