BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

22. März 2016

LUCA LIEST: BUCHTIPP || DER DINGE-ERKLÄRER || RANDALL MUNROE



Vielen Dank an Knaus für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

LUCA LIEST ist eine neue Kategorie auf meinem Blog. Wenn mein Bruder ein gutes Buch liest, würde er es gerne das ein oder andere Mal gerne vorstellen. Natürlich kann ich ihm diesen Wunsch nicht abschlagen. Sagt mir gerne, ob ihr mehr solcher "Buchtipps" wollt oder ob ich mich damit zurückhalten soll.
 
INHALT
♦   Randall Munroe ist der "Dinge-Erklärer“: In Großformat und Farbe veranschaulicht er komplizierte Sachen in genialen Schaubildern. Sternbilder, Ökosysteme, Raketenantrieb, Auto- oder Flugzeugmotoren und vieles mehr. Durch Munroes coole Strichzeichnungen und seine witzigen Erklärungen (nur die 1000 häufigsten Wörter werden verwendet) macht Wissen wirklich Spaß. Erstklassig gestaltet und ausgestattet, mit Ausklappseiten und Poster. Originelle Mischung aus Wimmelbuch, „Was ist was?“ und Infographik. Das perfekte Geschenk für neugierige Leser.

MEINE MEINUNG
♦    Vergangenes Jahr hatte ich die Ehre, das erste Buch von Randall Munroe lesen zu dürfen. What if? hat mir sehr gut gefallen und hat mich das ein oder andere Mal sogar zum Lachen gebracht. Als ich dann erfuhr, dass ein neues Buch des Autors erscheint - diesmal in Form eines Wimmelbuchs wo er ganz einfach sehr komplizierte Dinge erklärt, dachte ich an meinen Bruder, Luca. Kaum war das Buch eingetrudelt, war er schon in die kleinen Zeichnungen versunken, sah sich die Bilder und die Erklärungen an und erzählte mir, wie toll das Buch doch sei. Heute möchte ich einen etwas anderen Buchtipp abgeben. Nämlich möchte ich heute das Wort meinem Bruder übergeben, für den das Buch von Anfang an gedacht war. Er ist neun Jahre alt und eigentlich nicht sonderlich an Büchern, die komplexe Dinge erklären, interessiert. Auch ist er keine Leseratte, sagt selbst von sich, dass er nicht so gerne liest. Ich habe sozusagen ein kleines "Interview" mit ihm über das Buch geführt. Aber seht selbst. (Verzeiht die manchmal sehr verwirrte Ausdrucksweise :D So sind kleine Kids eben.)


Luca, was hat dir am besten an dem Buch "Der Dinge-Erklärer" gefallen?
Also mir persönlich hat das Poster hinten im Buch am besten gefallen. Man sieht da einen Wolkenkratzer und in der Mitte des Gebäudes sieht man ein Auto, das einfach so mitten im Haus steht und dann steht da auch "Hä?". Das fand ich lustig und unten ist die Parkgarage und da ist ein Alien mit seinem Raumschiff und ein Pferd. 

Okay, aber was hat dir denn an dem Buch speziell gefallen? 
Ich fand es sehr interessant und spannend. Ich hab manche Dinge gelesen und mir manchmal nur die Bilder angeschaut. Am besten fand ich aber das Poster und das habe ich sogar in meinem Zimmer aufgehängt. 

Was denkst du, wie alt man sein muss, um das Buch zu lesen?
Also ich hab das meiste verstanden und ich glaube, dass man es auch schon mit 8 Jahren verstehen kann. Manchmal hat meine Mama mir auch Sachen noch bisschen genauer erklärt. Aber mit 8 oder 9 Jahren finde ich das Buch wirklich toll.

Hast du alles verstanden? War alles gut erklärt oder war es teilweise schwierig, es zu verstehen?
Es war gut erklärt.

Also konntest du es einfach verstehen?
Jap.

Und was würdest du so als Fazit zu dem Buch sagen? Wem würdest du es empfehlen?
Jedem, also Kindern, aber auch Erwachsenen. Ich finde es für jede Altersklasse gut.

Also denkst du, dass jeder davon noch was lernen kann?
Ja.

Und mochtest du den Autor?
Ja und der war auch sympathisch. Ich weiß nicht mehr so gut, wie der heißt, aber ich fand ihn irgendwie gut.

Würdest du das Buch deinen Freunden empfehlen? Wenn ja, warum?
Ja, weil ich die Bilder gut fand und auch was der Autor dann immer gesagt hat. Die Erklärungen kann man auch gut verstehen. Ich würd's einfach jedem empfehlen. Der Dinge-Erklärer ist klasse!

Und welche Schulnote würdest du dem Buch geben?
Manche Sachen fand ich nicht so interessant wie andere Sachen, aber man sollte das Buch trotzdem kaufen, weil man ganz viel lernen kann. Eigentlich ist lernen ja manchmal langweilig, aber hier war das ganz besser, weil der Autor sein Buch so lustig gemacht hat. Ich gebe dem Buch eine 1-2.


AUTOR
♦   Bevor Randall Munroe, geboren 1984, den Webcomic "xkcd" erfand, war er Roboteringenieur bei der NASA. Die Internationale Astronomische Union hat kürzlich einen Asteroiden nach ihm benannt: Asteroid "4942 Munroe" ist groß genug, auf einem Planeten wie der Erde alles Leben auszulöschen, falls es zur Kollision käme. Sein Buch What if? Was wäre wenn? wurde 2014 zum internationalen Bestseller. Munroe lebt in Cambridge, Massachusetts.


MICHELLES' GESAMTEINDRUCK
♦   Mit Der Dinge-Erklärer hat Randall Munroe wieder ein schönes Buch geschaffen, das sich meiner Meinung nach sehr gut für Kinder eignet. Mein Bruder fand es wirklich interessant und hat sich die Bilder und Zeichnungen sehr geduldig angeschaut und auch hier finden wir in fast jedem Bild mehrere lustige Dinge, die eigentlich nicht da hingehören. Sie brachten nicht nur meinen Bruder zum Lachen. Aber ich weiß nicht, ob ich mir das Buch gekauft bzw. als Rezensionsexemplar angefragt hätte, wenn mein Bruder nicht wäre. Durch die sehr einfachen Erklärungen ist das Buch eben doch sehr kindlich und wenn ich als 15-Jährige einen Wolkenkratzer erklären will, kann ich nun mal schlecht von einem "Himmelsgreifer" sprechen. Manchmal war das Buch sehr übertrieben einfach - so einfach, dass es teilweise für meinen neunjährigen Bruder schwer war zu verstehen, dass man beispielsweise nicht wirklich von "Welten rund um die Sonne" sprechen kann, wenn man eigentlich das Sonnensystem meint. Aber ich finde, dass sich dieser kleiner Mangel in Grenzen hält und wenn man dem Kind klarmacht, dass es sich hierbei um starke Vereinfachungen und teilweise keine realen Begriffe handelt, man das Buch sehr gut zum Erklären von komplexen Dingen verwenden kann. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und das Buch hat nun seinen Platz im Regal meines Bruders gefunden, das Poster, das man hinten in einer kleinen Masche findet, hat er aufgehangen.


3 Kommentare:

  1. Hey :)
    Sehr schöner Post muss ich sagen. Gerne mehr aus der "LUCA LIEST"-Kategorie :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei :)
      Danke dir ♥ Wenn Luca kooperiert und manchmal ein Buch in die Hand nimmt, habe ich nichts einzuwenden :D

      Ganz viele liebe Grüße ☼♥

      Löschen
    2. Das wird er bestimmt :)
      Liebe Grüße ♥

      Löschen