BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

24. Oktober 2015

3 KOMPLETT UNTERSCHIEDLICHE BÜCHER: "EIN HAUCH VON LIEBE", "EIN FEST IM SOMMER" UND "APFELSOMMER"

Heute habe ich einen komplett anderen Post für euch!

Ich stelle euch drei tolle Bücher vor, die jedoch unterschiedlicher nicht sein können.
Heute werden meine Rezensionen ein bisschen aus dem Schema fallen und ganz besonders sein!
 Ich zeige euch ...

EIN BUCH ZUM EINKUSCHELN
EIN BUCH ZUM NACHDENKEN
 EIN BUCH ZUM TRÄUMEN   ☼♥


KAUFEN?

INHALT
Als Maggie mit ihren Eltern in das einsame Haus in Door County zieht, hat sie keine Erwartungen an ihr neues Leben. Doch dann trifft sie das faszinierende Nachbarsmädchen Pauline – und Liam, Paulines besten Freund seit Kindertagen, der heimlich in sie verliebt ist. Mit ihren neuen Freunden verbringt Maggie eine verwunschene Zeit in den Wäldern, doch wie ein kalter Schatten legt sich die Angst über den Ort, als immer wieder Mädchen leblos im See gefunden werden. Um sie zu schützen, wird Pauline von ihrer Mutter fortgeschickt, und in dieser Zeit kommen Liam und Maggie sich näher. Doch was ist, wenn Pauline zurückkehrt – hält ihre Freundschaft und Liams und Maggies zarte Liebe?

ERSTER SATZ
Unter der Treppe des Hauses Water Street 208 liegt ein angeschmorter Schlüssel auf der Erde. 

AUTORIN
Jodi Lynn Anderson hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund in Washington, D.C.
MEINE MEINUNG
 Von dem Buch "Ein Hauch von Liebe" habe ich mir im Grund einfach nur eine nette, unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch gewünscht. Überrascht wurde ich jedoch in vielerlei Hinsichten. Was ich zuerst für eine simple Liebesgeschichte, entpuppte sich als eine weit tiefergehende Story, die mir das ein oder andere Mal sogar eine Gänsehaut gezaubert hat."Ein Hauch von Liebe" ist ein Buch, das mich sogar zum Nachdenken angeregt hat - was ich vorher niemals vermutet hätte, um ehrlich zu sein. Das Cover ist ebenso unscheinbar wie der Titel und erst die Inhaltsangabe konnte mich so wirklich für das Buch begeistern.
"Aber ich will nicht darauf verzichten, nur weil ... etwas schiefgelaufen ist. Das Leben ist kurz genug. 
Das ist das Wichtigste, was ich von meinem Dad gelernt habe.
Im Laufe des Buches lernen wir Maggie, Pauline und Liam kennen. Alle Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und man hat viel Kontakt mir ihnen. Hin und wieder spricht auch mal wieder eine geheimnisvolle Stimme aus dem "Off" von der man eigentlich das ganze Buch über nicht weiß, wer sie ist. Man hat zwar eine grobe Ahnung, doch natürlich weiß man es nie mit Sicherheit. Dennoch fand ich diese Passagen unheimlich spannend und interessant, da sie auch immer einen Bezug in der eigentlichen Geschichte fanden.
Liebende brauchen ihre Privatsphäre, Momente, die nur ihnen gehören. 
In diesen Momenten scheint ihre Liebe so hell, dass sie der Welt Licht spendet.
Alles in allem ist "Ein Hauch von Liebe" ein tolles Buch, das mich positiv überraschen konnte. Wer eine alltägliche Liebesgeschichte sucht, dem würde ich "Ein Hauch von Liebe" eher nicht ans Herz legen. Denn hier kommt ein bisschen Magie ins Spiel, Geister, die sich im Hintergrund halten. Eine harmlose Geistergeschichte ab 12 Jahren, die junge Mädchen ein wenig verwirren will. Meiner Meinung nach eine spannend geschriebene Geschichte, die sich sehr gut für den Alltag eignet.

TITEL - 1 | 2 Punkte
COVER - 1,5 | 3 Punkte
INHALTSANGABE - 3 | 4 Punkte
IDEE / THEMA - 3,5 | 4 Punkte
UMSETZUNG - 3 | 4 Punkte
SCHREIBSTIL - 3,5 | 5 Punkte
CHARAKTERE - 2,5 | 3 Punkte

18 | 25 Punkte  ~  Ein toller Roman für jüngere Mädchen, um sie gefahrlos an Themen wie Geister heranzuführen.
 VIELEN DANK AN CBJ FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR. 

KAUFEN?

INHALT
Ein Garten in Seattle an einem lauen Sommerabend: Nach einer schweren Krankheit feiert Kate mit ihren sechs besten Freundinnen ein üppiges Fest. Die Stimmung ist ausgelassen, doch als Kates Tochter Robin ihrer Mutter ein Geschenk überreicht, ist diese zunächst etwas hilflos: Es handelt sich um einen Gutschein für eine Rafting-Tour im Grand Canyon – etwas, wovor Kate ausgesprochen Respekt hat. Als ihre Freundinnen sie anfeuern, sie müsse das Geschenk unbedingt annehmen, hat Kate eine Idee: Sie wird die Rafting-Tour unternehmen– aber nur, wenn jede der Freundinnen sich verpflichtet, auch etwas zu tun, was sie eigentlich nie tun wollte. Also schmieden die Freundinnen Pläne für aufregende, verrückte, außergewöhnliche Unternehmungen – und die Abenteuer können beginnen.

ERSTER SATZ
Das Leben kehrte nur sehr langsam zurück, stellte Kate fest.

AUTORIN
Erica Bauermeister wurde in Pasadena geboren. Sie studierte Literatur an der Universität von Washington, wo sie anschließend Kreatives Schreiben unterrichtete. Nach zwei Sachbüchern über Frauenliteratur beschloss sie, selbst Belletristik zu schreiben, und feierte mit »Das Liebesmenü« ein erfolgreiches Debüt, dem weitere Frauenromane folgten. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Seattle.

MEINE MEINUNG
Ich kann im Nachhinein gar nicht mehr sagen, warum "Ein Fest im Sommer" so lange in meinem Regal stand. Es war einfach so. Ich habe mich davor gefürchtet, was mich in diesem Roman erwartet, der sich ja eigentlich eher an Erwachsene richtig. Und ich kann euch sagen, dass das Buch mir nicht nur halbwegs gefallen hat, sondern ich es richtig toll fand!

Erica Bauermeister verbindet geschickt die Geschichte von sieben Frauen: Kate, Caroline, Sara, Marion, Daria, Hadley und Ava. Das Besondere? Jede bekommt ein eigenes, ausführliches Kapitel gewidmet. Und ich kann mich noch ganz genau erinnert, zu wem welche Geschichte gehört. Doch das ist nur einer der vielen Aspekte, die mich überrascht haben. Die ausgereiften Schicksale und die fantastischen, eigensinnigen Charaktere schließt man schnell ins Herz, doch auch der Schreibstil lässt sich unheimlich schnell, aber dennoch angenehm und sehr schön lesen. 
Freundinnen bewahrten Erinnerungen, begegnetem einem mit Respekt, vergaßen keine Gebrtstage und Muttertage, die bei Ehemännern und Kindern nur allzu leicht durch den Rost fielen, und sie dienten als Rückhalt bei schwierigen Erziehungsentscheidungen.
Die zahlreichen Themen des Romans gefielen mir ebenso gut wie die Idee dazu. Mehrere Frauen versammeln sich eines schönes Abends, um ihre Freundin Kate, die den Kampf gegen eine schwere Krankheit, Krebs, nun endlich gewonnen hat, zu feiern. Kates Freundinnen ermutigen sie, die  Rafting-Tour, die Kates Tochter Robin ihr geschenkt hat, zu machen. Im Gegenzug aber müssen sie auch selbst aktiv werden - und Kate verteilt die Aufgaben.
Daria zerrte irgendwelche Geheimnisse ans Tageslicht, um die Leute von denen abzulenken, die sich in ihrem Inneren verbargen.
Ich fand es spannend zu lesen, wie Kates Freundinnen auf die Aufgaben reagieren, wie unterschiedlich diese Aufgaben auch sein mögen. Ich empfehle "Ein Fest im Sommer" ausnahmslos jedem - den für jeden werden mindestens drei Charaktere dabeisein, die er wirklich aus ganzen Herzen verstehen wird.

TITEL - 2 | 2 Punkte
COVER - 0,5 | 3 Punkte
INHALTSANGABE - 2,5 | 4 Punkte
IDEE / THEMA - 4 | 4 Punkte
UMSETZUNG - 3,5 | 4 Punkte
SCHREIBSTIL - 3,5 | 5 Punkte
CHARAKTERE - 3 | 3 Punkte

19 | 25 Punkte  ~  Ein wunderschöner Roman darüber, wie verletzbar das Leben machen kann.
VIELEN DANK AN PAGE & TURNER FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR.

KAUFEN?

INHALT
Für die 10-jährige Julie gibt es nichts Schöneres als Ferien auf Gut Gulderling, der Apfelplantage ihrer beiden Tanten. Und dieses Jahr freut Julie sich ganz besonders, will sie doch mit einem eigenen Rezept auf der Landesschau punkten! Aber dann machen ihr die Apfelpflücker-Kinder Tom, Lina und Anna einen Strich durch die Rechnung – reißen die sich doch glatt Julies Lieblingsbaum unter den Nagel! Das gefällt Julie gar nicht – bis Tom ein altes, verrostetes Metallkästchen entdeckt, dessen mysteriöser Inhalt den Kindern ein Rätsel aufgibt. Sofort machen sie sich auf Spurensuche und stoßen schon bald auf ein altes Familiengeheimnis …

ERSTER SATZ
Im Nachhinein ist natürlich klar, dass Julie den Schatz ohne die Hilfe von Tom und Lina niemals gefunden hätte. 

AUTORIN
Kirsten John denkt sich Geschichten aus, seit sie zehn Jahre alt ist. Eine Zeit lang schrieb sie nach der Schule, dann während des Studiums, schließlich neben ihrer Arbeit als Redakteurin bei einem Stadtmagazin. Irgendwann konzentrierte sie sich ganz und gar darauf – und veröffentlicht seitdem Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Von ihrem Schreibtisch aus hat sie einen wunderbaren Blick über Hannover, die Stadt, in der sie, ihre Familie und ihr Hund leben.

MEINE MEINUNG
Ehrlich gesagt habe ich "Apfelsommer" nur wegen des Covers gelesen. Ob ich mich dafür schäme? Nein, denn ich kann auch Gutes über den Inhalt berichten. Aber können wir bitte über dieses Cover reden? Ich finde es einfach nur perfekt für ein Kinderbuch, einfach zum Anbeißen und total knuffig. Obwohl die Inhaltsangabe eher ein normales Kinderbuch vermuten lässt, ist "Apfelsommer" meiner Meinung nach eine sehr süße Geschichte, die mein Herz im Sturm erobert hat. 
Manchmal ist das Besondere sehr alt und wartet nur darauf, entdeckt zu werden.
Die Altersempfehlung sagt, dass man mit 8 Jahren alt genug ist, um das Buch zu lesen. Ich bin zwar fast doppelt so alt, aber hey, was solls. Obwohl die Geschichte vorhersehbar und sehr einfach gestrickt ist, war es dennoch irgendwie toll, ein Buch zu lesen, dass einen an die eigene Kindheit erinnert, wo alles noch unheimlich einfach war - wo es die größte Sorge war, einen Schatz zu finden. Wer möchte nicht gerne in diese Zeit zurückversetzt werden?
"Das war dein Opa?", fragt Lina.
"Er ist schon mit schlechter Laune auf die Welt gekommen", zitiert Julie ihre Tante.
Wulle wird rot. "Stimmt doch gar nicht. Er ist nur manchmal mürrisch wegen seines steifen Beins. Das sind die Schmerzen, sagt mein Vater. Dadurch wird er etwas ... etwas ..." Ihm fehlen die Worte.
"Unfreundlich?", versucht Lina.
"Böse", sagt Julie.
"Er ist schon in Ordnung. Ist ja schließlich mein Opa", murmelt Wulle.
Im Laufe der Geschichte wünschte ich mir immer mehr, wieder Kind zu sein. Zumindest so lange, bis das Buch endet. Es ist mit unheimlich niedlichen Illustrationen versehen, die einzelne Gegenstände oder Charaktere zeigen. Obwohl man über diese kaum etwas erfährt, muss man sie einfach sofort ins Herz schließen. Ihre Gutmütigkeit ist einfach herzerwärmend.

Alles in allem ein unheimlich schönes, toll illustriertes Kinderbuch, das ich sehr gerne auch an euch weiterempfehle, wenn ihr euch für eine gute Stunde in eure Kindheit zurückversetzen wollt. Einfach eine zuckersüße Geschichte, die mich aufgrund ihrer lockeren Art und dem sehr einfach gehaltenen Schreibstil zum Lächeln brachte. Habe ich sowas früher echt ständig gelesen?
TITEL - 2 | 2 Punkte
COVER - 3 | 3 Punkte
INHALTSANGABE - 2 | 4 Punkte
IDEE / THEMA - 2 | 4 Punkte
UMSETZUNG - 2 | 4 Punkte
SCHREIBSTIL - 2 | 5 Punkte
CHARAKTERE - 3 | 3 Punkte

16 | 25 Punkte  ~  Eine zuckersüße Geschichte zum Träumen.

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen.
Wollt ihr mehr solcher Posts oder altbewährte Rezensionen?

1 Kommentar:

  1. "Ein Hauch von Liebe" würde mich besonders ansprechen, ich finde die Art von Posts nicht schlecht, kannst du gerne öfter machen! :)

    AntwortenLöschen