BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

6. September 2015

REZENSION || "SELECTION STORYS - LIEBE ODER PFLICHT" ~ KIERA CASS

 
KAUFEN?


MUSIK ZUM BUCH

INHALT
Bevor America zum Casting antrat, um die Hand des Prinzen von Illéa zu erobern, gehörte ihr Herz einem anderen. Dass dieser andere nun ihr Leibwächter am Königshof ist, macht America die Entscheidung für einen der beiden nicht eben leichter.
Doch wie erleben Prinz Maxon und Americas Jugendliebe Aspen eigentlich das Casting? Gab es in Maxons Leben noch andere Mädchen? Und was spricht der Prinz mit den anderen Bewerberinnen, wenn er gerade kein Date mit America hat? Was ist Aspens schlimmster Alptraum? Vor allem aber: Welche Fäden zieht Maxons Vater, der König, hinter den Kulissen?
Spannende Hintergrund-Informationen für alle, die wissen wollen, wie es in Prinz Maxon und Aspen wirklich aussieht …

ERSTER SATZ
Ich marschierte auf und ab, um meine Aufregung zu bekämpfen. 
Jedes Mädchen, das sein Leben für jemanden, den es liebt, riskiert, verdient es, eine Lady genannt zu werden.
TITEL
Den Titel finde ich eigentlich gar nicht schlecht. "Liebe oder Pflicht" klingt ganz nach einem Wortspiel - jeder kennt das Spiel "Wahrheit oder Pflicht" doch wenn man kurz darüber nachdenkt, erkennt man, dass mit dem Titel darauf hin gar nicht gedeutet wird. Gemeint ist hier einzig und allein die Frage, wie sich dieses "Etwas" definiert, was zwischen Maxon und America passiert. Kann etwas, zu dem man verpflichtet ist, es zu tun, das größte Glück sein? Kann man so seine wahre Liebe finden?
2 | 2 Punkte
 
COVER
Obwohl das Cover es natürlich nicht einmal annährend mit den Covern der Hauptbücher aufnehmen kann, finde ich dennoch auch dieses Cover sehr hübsch. Zu sehen ist unsere gute America - auf den Büchern verkörpert von Audrey Hollister, die einfach perfekt für den Job ist. Ich könnte mir keine bessere America vorstellen. Man sieht zwar hier nicht besonders und natürlich hätte ich es bevorzugt, hätte man sich auch für diese Zusatzgeschichten so wunderschöne Cover ausgedacht und umgesetzt - andererseits erkennt man so, dass diese Geschichten eben nur das sind, als was sie gedacht sind: Als Zusatz für ungeduldige Fans.
2,5 | 3 Punkte

INHALTSANGABE
Um "Selection Storys 1" lesen zu können, muss man "Selection" und "Selection - Die Elite" gelesen haben. Nur dann kann man verstehen, was Maxon und Aspen fühlen und nur so wird man nicht gespoilert. Der erste Satz der Inhaltsangabe fasst sehr gut das Geschehen der Handlung zusammen und zieht sofort den ersten Strich und bringt die beiden Jungs ins Spiel - ein taktisch sehr kluger Spielzug: Die Fragen. Doch wie erleben Prinz Maxon und Americas Jugendliebe Aspen eigentlich das Casting? Gab es in Maxons Leben noch andere Mädchen? Und was spricht der Prinz mit den anderen Bewerberinnen, wenn er gerade kein Date mit America hat? Was ist Aspens schlimmster Alptraum? Vor allem aber: Welche Fäden zieht Maxons Vater, der König, hinter den Kulissen? Diese Fragen stellt man sich als Fan und wenn sie dann plötzlich beantwortet in Form eines Buches vor einem liegen, kann man nicht anders, als die Bücher zu verschlingen.
4 | 4 Punkte

IDEE / THEMA
Im Grunde genommen halte ich von Zusatzgeschichten oder Spin-Offs nicht viel. Doch bei Reihen, die ich sehr, sehr, sehr gerne gelesen habe, dürfen sie dann doch in mein Regal. So auch bei Selection. Wo ich eigentlich denke, es ist Geldmacherei, versucht mich Autorin Kiera Cass hier vom Gegenteil zu überzeugen. Wir dürfen in diesem Zusatzbüchlein Americas, Aspens und Maxons Stammbäume kennenlernen und genau betrachten wie zwei Kurzgeschichten aus der Sicht der Jungs lesen. Um diese geht es mir in dieser Rezension größtenteils. Die Stammbäume und das Autoreninterview sind zwar nett, aber für mich nicht bedeutungsvoll für die Rezension.
3 | 4 Punkte

UMSETZUNG
Dadurch, dass Aspen und Maxon die Geschichte noch einmal aus ihrer Sicht erzählen, geschehen zweierlei Dinge: Zuerst muss ich zugeben, dass die ein oder andere Stelle zuerst langweilig schien, da dasselbe gesprochen wird wie in den normalen Büchern. Doch schnell wurde mir klar, dass es ganz anders ist: Denn natürlich empfinden die beiden ganz anders als America. Womit wir zum zweiten Punkt kommen, der da lautet, dass ich die Jungs von einer ganz anderen Seite kennenlernen durfte. Aspen konnte mir endlich beweisen, dass er America mehr liebt als alles andere und auch Maxons Gefühle sind sehr realistisch. Während die Geschichte aus Maxons Sicht das Anfang des Castings schildert, erzählt Aspen während des zweiten Teils. Diese Art der Umsetzung gefiel mir unheimlich gut - so wurde es kaum langweilig.
3,5 | 4 Punkte

SCHREIBSTIL
Der Schreibstil konnte mich - wie immer - fesseln und packen. Allerdings fand ich hier den Schreibstil etwas schlechter als in der Trilogie, was vielleicht daran lag, dass diese Geschichten für das Geschehen der Geschichte unbedeutend und unwichtig sind - sie erzählen, was wir im Prinzip schon wissen. Jedenfalls hatte ich dieses Mal das Gefühl, dass Kiera Cass die Kurzgeschichten verfasst hat, um Geld zu machen und um uns wegen des dritten Bandes hinzuhalten, aber dennoch neugierig zu machen. Obwohl ich auch diesen Zusatzband mit Freuden verschlungen habe, war er im Vergleich mit den Hauptbüchern doch ein wenig schwächer. 
4 | 5 Punkte

CHARAKTERE
America taucht natürlich auch in diesen Geschichten auf - nach wie vor mag ich sie und ihren Charakter sehr. Maxon ist sehr natürlich und man erlebt ihn in der Geschichte endlich mal direkt. Doch auch so muss ich sagen, dass er nicht wirklich anders ist als in den anderen Büchern auch. Aspen dagegen konnte ich durch das Buch richtig lieb gewinnen - er hat sich geöffnet und endlich seine echten Gefühle gezeigt. Das mochte ich sehr.
 3 | 3 Punkte

 AUTORIN
 Kiera Cass wurde in South Carolina, USA, geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Virginia. Die Idee zu den ›Selection‹-Romanen kam ihr, als sie darüber nachdachte, ob Aschenputtel den Prinzen wirklich heiraten wollte – oder ob ein freier Abend und ein wunderschönes Kleid nicht auch gereicht hätten... Mit ihren ›Selection‹-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.

GESAMTEINDRUCK
Auch der Zusatzband zu "Selection" gefällt mir gut. Die gesamte Reihe über zeigt sich Aspen in meinen Augen immer noch einen Tick zu zurückhaltend, doch hier hatte ich das Gefühl, dass Aspen sich richtig öffnet. Auch mit Maxon habe ich mich wieder gut verstanden. Umsetzung ist auch hier wieder sehr stark, wobei der Schreibstil ein wenig nachlässt. Alles in allem ist das Buch natürlich nicht so gut wie die eigentlichen Bände, aber dennoch toll für alle Fans der Reihe.
Alles bedeutet einem nicht viel, wenn man jemanden liebt. Besonders, wenn man jung ist.
22 | 25 Punkte  ~  Nett für alle Fans - trotz kleiner Abstriche ein tolles Buch!

1 Kommentar:

  1. An die Selection Storys habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, aber vielleicht sollte ich die Geschichte lesen, während ich gespannt auf den 5. Band warte...^^

    AntwortenLöschen