BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

22. August 2015

REZENSION || "ENGEL HABEN KEINEN HUNGER" ~ BRIGITTE BIERMANN

KAUFEN?

 MUSIK ZUM BUCH

INHALT
Gestützt auf Katrins Tagebücher und Gespräche mit Eltern und Freundinnen, erzählt Brigitte Biermann vom verzweifelten Kampf gegen die unheimliche Krankheit, den Katrin und ihre Familie, Ärzte, Psychologen und Therapeuten schließlich verloren haben.
Katrin L. ist 15 Jahre alt, sportlich, kreativ, gescheit und allseits beliebt. Von der Zukunft hat sie klare Vorstellungen: Sie möchte Model werden. Doch Katrin fühlt sich dafür zu dick.
Was zunächst mit einer harmlosen Diät beginnt, entwickelt sich bald zu einer gefährlichen Sucht, aus der es keinen Ausweg gibt.

ERSTER SATZ
Lena saß seit dem frühen Nachmittag in ihrem Zimmer unterm Dach und lernte für das bevorstehende Abi. 

SIE BEGANN, IHRE GEFÜHLE, IHRE ÄNGSTE, IHRE SEHNSUCHT MIT FARBEN AUSZUDRÜCKEN: SPITZE FORMEN UND SCHMERZLICH GRELLE FANTASIEN WIE LODERNDE FEUER, DIE DAS DUNKLE IN IHR NICHT VERTUSCHEN KONNTEN.
WOZU NOCH LEBEN?

TITEL
Den Tite des Buches finde ich sehr passend gewählt. Anorexia Nervosa ist eine sehr ernst zu nehmende Krankheit, bei der sich Betroffene oftmals in ihrem Körper unwohl und viel zu dick fühlen. Engel dagegen erfüllen in unserem Kopf die Normen von Perfektion. Sie sind schlank und wunderschön. Während des Lesens hat man das Gefühl, das auch Karin gerne ein Engel sein würde. Und weil Engel nun mal nichts essen, gefällt mir der Titel unheimlich gut. 
2 | 2 Punkte

COVER
Das Cover gefällt mir ehrlicherweise nicht. Weder das Mädchen noch der Hintergrund wirken realistisch, der rosafarben gehaltene Titel stört dieses Erscheinungsbild noch mehr. In meinen Augen einfach kein schönes oder harmonisches Cover.
0 | 3 Punkte

INHALTSANGABE
Ich finde die Inhaltsangabe sehr interessant was ihren Aufbau angeht. Man erfährt zunächst, dass Katrin sterben wird. Eine Information, die man auch einen Spoiler nennen könnte. Oder als den Grund betiteln, weshalb man das Buch liest. Mich fasziniert an der Inhaltsangabe, dass, obwohl man genau weiß, was passieren wird, man sich trotzdem von der Geschichte angezogen fühlt. Das liegt vermutlich daran, dass wir sofort eine Beziehung zu Katrin aufbauen, während wir einige Details aus ihrem Leben erfahren.
4 | 4 Punkte

IDEE / THEMA
Die Grundidee des Buches ist sehr gut. Das Buch gliedert sich in 5 Kapitel - eines steht für ein Jahr. Die Namen der Kapitel entsprechen dem jeweiligen Gewicht von Katrin. Als ich mir die Kapitelübersicht ansah, schockierte mich der "Name" des fünften Kapitels allein bei seinem Anblick. "28 Kilo" heißt das Kapitel. Und hier haben wir auch unsere Idee - das Buch basiert auf dem Leben eines echten Mädchens. Eines Mädchens, das so jung ihr Leben lassen musste - verloren an Anorexia Nervosa. Sehr sachlich erzählt Autorin Brigitte Biermann Katrins Geschichte und verliert dabei niemals das eigentliche Thema aus den Augen.
4 | 4 Punkte

UMSETZUNG
Die Umsetzung des Romans fand ich mittelmäßig bis schlecht. Ich kam mir vor, als würde ich einen Bericht über Katrin lesen und nicht ihre Geschichte. Das einzige, was mich ab und an an meiner Meinung zweifeln ließ, war, dass das Buch sich stützt auf Katrins alte Tagebücher. Die der echten Katrin. Die die Magersucht tatsächlich erlebt hat. Ihre Tagebucheinträge sind auf eine sehr eigenartige Weise berührend - man weiß: Das Mädchen, das das geschrieben hat, ist tot. Die gesamte Geschichte über ist man sich dessen bewusst und leidet stumm mit.
2 | 4 Punkte

SCHREIBSTIL
Kommen wir zu etwas, was mir leider überhaupt nicht gefallen hat. Der Schreibstil.
In "Engel haben keinen Hunger" wirkt dieser auf mich nicht nur einfach und monoton, sondern auch viel zu sachlich und unemotional für ein Buch mit einer solchen Geschichte. Ich mochte den Schreibstil überhaupt nicht, da er einfach ziemlich unpersönlich war und ich nicht wirklich das Gefühl hatte, dass die Autorin verstehen kann, was in Katrin vorgeht. Teilweise gelingt es ihr, die Gefühle teilweise zu erklären - aber im größeren Teil des Buches geht diese Fähigkeit irgendwie verloren.
1 | 5 Punkte

CHARAKTERE
Die Charaktere waren mir alle grundsätzlich sympathisch. Auch Katrin mochte ich eigentlich ganz gerne. Ich wollte sie gerne in den Arm nehmen und ihr sagen, dass sie so nicht weitermachen kann. Wollte sie an den Schultern packen und sagen: "Wach auf! Fang an, wieder zu leben! Du wirst sterben!" Als Katrin schließlich gegen Ende des Buches stirbt, war ich dermaßen geschockt, dass ich erst einmal eine Weile gebraucht habe, ehe ich die letzten Seiten lesen konnte.
Der Tod bricht manchmal schneller über uns herein, als wir es uns vorstellen. Und diese Erfahrung muss Katrins Familie schmerzlich ertragen.
2 | 3 Punkte
AUTORIN
Brigitte Biermann war 15 Jahre lang als Gerichtsreporterin für "Brigitte" tätig und ist Autorin mehrerer Bücher, u.a. von "Frauen vor Gericht" und "Mütter und Söhne". Bei Beltz erschien ihr Buch „Engel haben keinen Hunger. Katrin L.: Die Geschichte einer Magersucht“. 

GESAMTEINDRUCK
Auf den ersten Blick mag "Engel haben keinen Hunger" vielleicht wie eine schlechte Schullektüre wirken, mit der man jungen Mädchen das Hungern austreiben will. Aber wenn man hinter die Fassade blickt, zwischen den Zeilen liest - dann erkennt man Katrins Schmerzen und ihre Angst. Man erkennt, das die Sachlichkeit der Autorin teilweise begründet ist. Obwohl der Schreibstil mich ganz und gar nicht überzeugen konnte, war ich dennoch von Anfang bis Ende komplett von der Geschichte gefesselt. Das Ende ist schockierend - obwohl man es schon kennt, wenn man das Buch aufschlägt. Die Punkte, die ich für das Buch vergebe, sind die, die es rechnerisch bekommt. Allerdings kann ich diese Rezension erst knapp zwei Monate nachdem ich das Buch gelesen habe schreiben, was daran liegt, dass ich mir erst einmal darüber klar werden musste, was ich darüber denke. Es ist ein ganz wunderbares Buch für Menschen, die langsam an die Magersucht herangeführt werden wollen, wenn beispielsweise ein Familienmitglied erkrankt.

JEDER MENSCH GEHT AUF SEINE WEISE MIT GROßEN GEFÜHLEN UM, MIT FREUDE UND GLÜCK, MIT SCHMERZ, ANGST, TRAUER. JEDER VERARBEITET SIE SEINEM WESEN, SEINEN ERFAHRUNGEN, SEINER HERKUNFT ENTSPRECHEND. DER VERLUST EINES GELIEBTEN MENSCHEN RUFT BESONDERS STARKE EMOTIONEN HERVOR. DIE REAKTIONEN DARAUF ZU BEURTEILEN, STEHT NIEMANDEM ZU.

15 | 25 Punkte   ~   Für jene, die zwischen den Zeilen lesen können.

Hilfe für Erkrankte findet ihr *hier*, *hier* und *hier*.

1 Kommentar:

  1. Liebe Rainbow!

    "Engel haben keinen Hunger" habe ich auch gelesen und bin der gleichen Meinung wie du :).

    Ich kenne glaube ich keinen anderen Blog, der so detaillierte Rezis schreibt, die Spaß machen zu lesen :D. Bei den anderen Bloggern sind die Rezis teilweise sooooo lang, dass ich sie nur überfliege... Aber hier ist die Rezi zwar lang, aber mit so Stichpunkten wird sie "verkürzt" :D.

    Liebe Grüße
    Mila <3

    AntwortenLöschen