BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

29. Juni 2015

REZENSION || FLUCHT INS FEUERLAND ~ LAURA NEWMAN

KAUFEN?


1. Flucht ins Feuerland
2. Der Weg des Widerstands
2. Im Zeichen der Zukunft

MUSIK ZUM BUCH

INHALT
Der fantastische Auftakt einer flammenden Trilogie!
 Ein Leben unter der Erde. Für Nova bedeutet dies Alltag. Sie gehört zu den letzten Überlebenden unserer Welt. Doch das Schicksal hält mehr für sie bereit als ein Leben im HUB. Unfreiwillig überschreitet sie die Grenzen ihrer Realität und wagt sich, gemeinsam mit ihren Freunden, auf unbekanntes Terrain. Dabei stößt sie nicht nur auf eine grauenvolle Wahrheit, sondern auch auf faszinierende, ja beinahe magische, Tatsachen und natürlich auf diesen einen Menschen, der ihr Leben verändern wird ...
ERSTER SATZ
"Raus damit!"

"Das Licht auf Level 25 ist irgendwie anders als unten. Kühler. Ich mag es nicht. Vielleicht hätte ich das Licht in der alten Zeit gut gefunden, doch dieses hier ist einfach nur kalt und grau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Licht früher so war oder dass es oben an der heißen Erdoberfläche so ist. Ich stelle mir Tageslicht eher golden vor. Irgendwie weich und warm."

TITEL
Als ich den Titel zum ersten Mal las, war ich mir etwas unschlüssig, was ich von ihm halten sollte. Doch nachdem man das Buch gelesen hat, ist einem definitv klar, warum die Autorin Laura Newman diesen Titel gewählt hat. Er definiert das gesamte Buch. Somit müsste jetzt im Grunde auch die grobe Handlung klar sein.
2 | 2 Punkte
COVER
Das Cover gefällt mir leider gar nicht. Es ist meiner Meinung nach einfach nicht so schön. Auf seine eigene Art und Weise kann ich ihm dennoch etwas abgewinnen - da es zum Inhalt des Buches passt, was ja oftmals nicht der Fall ist. Jedoch bin ich dem Cover eher abgeneigt, da es mich einfach nicht besonders anspricht und mir im Buchladen auch nicht groß auffallen würde.
  1 | 3 Punkte
INHALTSANGABE 
Die Inhaltsangabe ist gut gemacht. Sie beschreibt realistisch, aber nicht zu detailliert, die Handlungen des Buches. Zudem gibt es kleine Hinweise, die auf bestimmte Stellen des Buches hindeuten, die man beim ersten Lesen jedoch leicht überfliegt. Alles in allem nett gemacht.
  3| 4 Punkte
IDEE / THEMA
Das Thema der gesamten Nachtsonne-Trilogie - eine Sonne, die die Erde langsam aber sicher verbrennt, hat meiner Meinung nach ein unheimlich hohes Potenzial für eine spannungsreiche, dystopische und wilde Geschichte. Leider hatte ich teilweise das Gefühl, dass das Potenzial dieser Geschichte nicht ausreichend genutzt wurde. Die Idee gefällt mir recht gut, auch wenn sie natürlich teilweise auf denen anderen Dystopien aufbaut. Doch das ist unumgänglich, wenn man eine Dystopie schreibt und liest - es werden sich immer irgendwelche Parallelen finden. Die Idee des Buches spricht mich also an, zeigt aber kleine Ähnlichkeiten im Vergleich zu anderen Dystopien.
  3 | 4 Punkte
UMSETZUNG
Die Umsetzung der Idee war in meinen Augen etwas wackelig, aber dennoch sehr gut. Anfangs ging es mir ein wenig zu schnell, gegen Ende saß dann jedoch alles perfekt. "Flucht ins Feuerland" fesselte mich von Seite eins bis zum Ende hin und ich konnte das Buch vor lauter Spannung nicht mehr weglegen. Die Storyline zog sich sehr gut und flüssig durch das Buch hindurch und als Leser kann man somit sehr gut begreifen, was gerade warum passiert. Leider gab es ein paar kleine Ungereimtheiten. Doch diese fielen mir im Vergleich zu den angenehm zu lesenden Stellen nicht auf.
  3,5 | 4 Punkte
SCHREIBSTIL
Der Schreibstil gefiel mir gut, auch wenn ich noch etwas mehr Potenzial sehe. Die Protagonistin Nova ist sehr einfach gestrickt und denkt eigentlich nie wirklich tiefsinnig über eine Sache nach. Doch das gehört für mich zu einem guten Buch mit dazu.  Somit fiel es mir etwas schwer, mit Nova klarzukommen, obwohl sie im Grunde eine sehr angenehme und sympathische Protagonistin ist. Die Welt, in der die Nachtsonne-Trilogie spielt, wird von ihr sachlich erklärt, sodass man sich als Leser die teils neuen und interessant aufgebauten Welten verstehen und sie sich vorstellen kann.
  3,5 | 5 Punkte
CHARAKTERE
Wie gesagt war Nova mir manchmal sehr suspekt - ich finde, dass sie mehr über ihr Handeln nachdenken müsste, doch ich bin gut gestimmt und bin mir fast sicher, dass sich das in den Folgebänden noch ändert. Gegen Ende mochte ich Nova auch mehr als am Anfang und ihre Freunde waren mir auch recht sympathisch, auch wenn ich hier ein wenig Probleme hatte, mit ihnen warm zu werden und ihr Handeln zu verstehen, da ich mir das fast alles selbst erschließen musste. Trotzdem gefielen mir die Personen in dieser Dystopie und ich freue mich schon auf den Folgeband.
  2 | 3 Punkte
 
AUTORIN
Laura Newman wurde 1983 in Berlin geboren und schrieb bereits als Kind gerne bunte, spannende und fantasievolle Geschichten. Im Laufe ihres Lebens beschäftigte sie sich mit Videoschnitt, Fotografie Mode- und Grafikdesign bis sie schließlich den Beruf des Mediengestalters erlernte und diese Tätigkeit etwa 10 Jahre lang ausübte. 2013 ließ sie ihre Leidenschaft zum Schreiben erneut aufleben und veröffentlichte ihren ersten Roman.
GESAMTEINDRUCK
"Flucht ins Feuerland" ist der Auftakt einer Dystopie, die man so nicht erwartet. Laura Newman schafft eine neue Welt, die (wie jede andere Dystopie auch) Parallelen zu schon existierenden Zukunftsvisionen wie Tribute vomn Panem etc. aufweist. Mir persönlich hat das nichts aufgemacht und ich konnte mich schnell an den flüssigen Schreibstil und die schöne Idee gewöhnen. Auch wenn das Cover mir persönlich nicht gefällt, so macht die Geschichte dieses Manko wieder wett. Ich bin sehr gespannt auf die beiden Folgebände und werde selbstverständlich Novas Geschichte und damit die der Nachtsonne weiterhin verfolgen.
http://www.amazon.de/NACHTSONNE-Flucht-Feuerland-Nachtsonne-Chroniken/dp/1497507219/ref=cm_cr_pr_product_top/279-5209841-2459848#reader_1497507219
"Natürlich weiß sie es. Sie kennt mich. Sie kennt mich schon, seit wie zusammen im Schul-Bezirk waren. Von Anfang an. Jakob kam später. Trotzdem ist er mir der liebste Freund auf der Welt und sie weiß das. Aber sie ist nicht eifersüchtig. Sie glaubt immer noch, dass Jabkob und ich ein Paar werden und heiraten. Ich lasse sie in dem Glauben."
18 | 25 Punkte  ~  Eine tolle Zukunftvision, die von einem tollen Schreibstil und einer guten Umsetzung in die richtige Richtung getrieben wird.

Gefallen an "Flucht ins Feuerland" gefunden? Dann wird dir vielleicht auch das hier gefallen:

1 Kommentar:

  1. Ich habe dieses Buch ja sehr geliebt und die nächsten 2 Bände im Schrank stehen. Ich hoffe ich komme bald dazu sie zu lesen..
    Dir hat das Buch ja auch ganz gut gefallen, vielleicht wirst du die nächsten Teile ja noch lieber mögen :) Laura Newman hat in meinen Augen einen unheimlich interessanten Schreibstil.
    Liebste Grüße♥
    Nadine :)

    AntwortenLöschen