BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

24. Juni 2015

REZENSION || "BIG GAME" ~ DAN SMITH MONATSIGHLIGHT JUNI

KAUFEN? 
Vielen Dank an CHICKEN HOUSE für dieses tolle Rezensionsexemplar!

INHALT
In der Nacht vor seinem dreizehnten Geburtstag muss Oskari allein in die Wildnis, so verlangt es die Tradition. Bewaffnet mit Pfeil und Bogen soll er ein Tier erlegen, um seine Männlichkeit zu beweisen. Dass Oskari den Bogen kaum spannen kann, erleichtert die Sache nicht gerade. Doch dann fällt ihm der amerikanische Präsident quasi direkt vor die Füße. Er ist nur knapp einem Attentat entkommen und sieht trotz seines schicken Anzugs nicht so aus, als hätte er die Lage im Griff. Jetzt kann Oskari zeigen, was in ihm steckt.

ERSTER SATZ
Ich hockte im Schatten einer Sandbirke und schnupperte.

"Die Welt um mich herum wurde ganz ruhig. Es gab nichts außer mir, dem Bogen und dem Hirsch. Nichts anderes existierte. Ich hörte weder das Vogelgezwitscher noch das Hämmern des Spechts. Selbst das Rauschen des Windes war verstummt. Der Wald schwieg, als würde jedes Lebewesen den Atem anhalten und gespannt abwarten, was passierte."

TITEL
Ich finde den Titel des Buches rundum gelungen. Es geht im Großen und Ganzen ja um das "Spiel", das Oskari bewältigen muss und dass es groß ist, erkennt jeder, der die Inhaltsangabe gelesen hat. Wer begegnet schon in einem finnischen Wald dem amerikanischen Präsidenten?
2 | 2 Punkte

COVER
Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich finde es sehr gelungen, da die Farben nicht nur perfekt harmonieren, sondern auch das Schwarz toll wirkt. Auch sehr gelungen finde ich die schwarz ausgefüllten Konturen des Jungen und wie nahtlos sich sein Umriss an den Titel anpasst. Das kleine Flugzeug in der Mitte unten passt perfekt zum Inhalt.
  3 | 3 Punkte

INHALTSANGABE
Einerseits finde ich es gut, dass man in der Inhaltsangabe direkt erfährt, dass Oskari dem amerikanischen Präsident begegnet, andererseits wieder nicht. Es ist zwar ein wichtiges Detail, welches das Buch für Manche wahrscheinlich erst spannend macht, aber in meinen Augen ist es fast ein bisschen viel vom Inhalt. Auch das erwähnte Attentat ist ein kleiner Spoiler, wenn man mich fragt. Jedoch empfinde ich den Rest als sehr spannend und die Inhaltsangabe weist auch direkt auf, dass dieses Buch sich von anderen unterscheidet.
  3 | 4 Punkte
  
IDEE / THEMA
Die Idee gefällt mir eigentlich recht gut, da ich noch nie ein Buch gelesen habe, dass in einem solchen Kontext in der Wildnis spielt und es dabei schafft, so unterhaltsam zu sein. Anfangs hatte ich kurz Probleme, mich in die Geschichte einzufinden, doch bereits nach einigen Seiten konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Was ich anfangs fast als eher halbherzige Lektüre abgestempelt hatte, entpuppte sich vor meinen Augen zu etwas Großartigem, womit ich ehrlich gesagt nie gerechnet hätte. Die Idee hat es geschafft, mich stundenlang an das Buch zu fesseln und auch das Thema an sich wurde großartig aufbereitet. 
  4 | 4 Punkte

UMSETZUNG
Wie angedeutet hatte ich auch, was die Umsetzung angeht, eher niedrige Erwartungen. Normalerweise gibt es das Buch und den passenden Film erst später. Doch hier war es andersherum. Der Film war vielleicht nicht zuerst draußen, aber doch entstammt die Grundidee dem Skript des Films. Die Umsetzung des Buches ist jedoch absolut fantastisch und steht anderen Büchern in absolut keinem Punkt nach. "Big Game" liefert Spannung, Action und erzählt auch davon, wie Freundschaft entsteht, während ein Junge und der amerikanische Präsident in Lebensgefahr schweben. 
4 | 4 Punkte

SCHREIBSTIL
Der Schreibstil von Dan Smith schlug ein wie eine Bombe. Vorher hatte ich zwar noch nie von dem Autor gehört, aber natürlich verteile ich sehr gerne die Chancen, die man jedem Autor da draußen geben sollte. So auch Dan Smith. Und er schaffte es, sich komplett hochzuarbeiten, mich zu begeistern, ganz besonders damit, wie er die Natur beschrieb und Oskaris Persönlichkeit einfing. Grandios. 
  5 | 5 Punkte

CHARAKTERE
Oskari ist ein Junge mit einer ganz wundervollen Persönlichkeit. Als er in die Wildnis aufbricht, um seine Männlichkeit zu beweisen, steht er vor einem schwierigen Hindernis. Obwohl er nervös ist, schafft er es, einen kühlen Kopf zu bewahren. Als er den Präsidenten in einem Waldstück findet, ist er zunächst misstrauisch, da er ihn nicht sofort erkennt. Oskari ist auf seine eigene Art und Weise sehr klug, dabei aber keineswegs auffällig. Ich mochte ihn und seine Art sehr gerne. Im Buch wird zwar kein Aussehen beschrieben, doch wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest, erkennt man schon nach kurzer Zeit, wie stark die Seele eigentlich ist, die zu diesem scheinbar zerbrechlichen und schwachen Jungen gehört. Er ist nicht der "typische Held" und das gefällt mir sehr gut, da Helden nicht immer sein müssen wie alle anderen.
3 | 3 Punkte

AUTOR
 Dan Smith führte bisher drei Leben. Im ersten musste er den eintönigen Alltag im Internat durchstehen. Im zweiten reiste er um die Welt und stürzte sich auf den Reisfeldern Asiens und dem brasilianischen Dschungel in zahlreiche Abenteuer. Im dritten denkt er sich Geschichten aus und hat so eine ganze Welt für sich alleine. Manche sagen, dass er darin den Großteil seiner Zeit verbringt. Den Rest teilt er mit seiner Frau und seinen Kindern in Newcastle.

GESAMTEINDRUCK
Ich muss gestehen, dass "Big Game" am Anfang nur ein Buch war, von dem ich nicht all zu viel erwartet habe. Aber diese Erwartungen, wurden erfüllt und natürlich übertroffen. Das Buch hat es geschafft, mein Monatshighlight Juni zu werden und das auch mit gutem Grund. Ich mochte den Protagonisten Oskari sehr, da er im Buch eine sehr starke Entwicklung durchmacht - über eine einzige Nacht. Ich bin noch immer beeindruckt von der Action dieses Romans und dem spannungsgeladenen Schreibstil. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Und wenn ich dazu gezwungen war, war es immerhin wunderschön anzusehen. Vor meinen Augen entwickelte sich die spannungsgeladene Geschichte zu etwas absolut Großartigem. "Big Game" ist ein Buch, das zweifellos sehr viele Leute sehr ansprechen wird. Ich hoffe, dass ihm in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit zuteil wird.

An dieser Stelle nocheinmal vielen Dank an CHICKEN HOUSE
für die Zusendung dieses Rezensionsexemlars!
http://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?isbn=9783551520739
"Das Holz des Bogens knarzte leicht, als ich ihn weiterspannte. Die Sehne schnitt mir in die Finger. Meine Muskeln brannten. Ich stieß ein wenig Luft aus, schloss ein Auge und nahm den Hirsch ins Visier."
24 | 25 Punkte  ~  Spannungsgeladen, actionreich und einfach grandios.

1 Kommentar:

  1. Toll, dass dir das Buch so gut gefallen hat! Wenn ich das Nächste mal in eine Buchhandlung gehe, werde ich es mitnehmen, denn ich will unbedingt wissen, wie es ist... :)

    AntwortenLöschen