BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

23. April 2015

Rezension "Wunderbare Wünsche" || Lindsay Ribar

Seitenanzahl: 336
Preis: 14, 99 €
Inhaltsangabe:
Es braucht mehr als drei Wünsche, um die Liebe zu retten. Viel mehr ...
Margo McKenna hat so ziemlich alles im Griff, aber als Oliver auftaucht, ändert sich das schlagartig, denn Oliver ist nicht bloß irgendein gut aussehender Junge, sondern ein Flaschengeist. Doch auch wenn er weder aus blauem Nebel ist noch einen Turban trägt, verwirrt er sie völlig. Margo bleibt allerdings nicht viel Zeit, um sich darüber klar zu werden, wie weit sie diese wundervollen Augen in ihre Seele blicken lassen will, denn trotz der drei Wünsche, die sie nun frei hat, gerät sie schnell in ernste Bedrängnis: Olivers Erzfeind taucht auf, und er hat es plötzlich auch auf sie abgesehen.
Erster Satz: Der Plan war ganz einfach: Ich würde auf diese Bühne steigen und das verflixt beste Vorsingen abliefern, das sie je erlebt hatten.


Kaufen? →  Gibt es bei  PIPER  als Paperback und e-book, bald auch als Taschenbuch.

Vielen Dank für dieses tolle Rezensionsexemplar!


"Aber du bist nicht jeder. Du bist du."
~ Seite 129
 
Der Titel des Buches gefällt mir ziemlich gut. "Wunderbare Wünsche" hat etwas an sich, was magisch ist. Etwas Geheimnisvolles und Mächtiges, aber auch dieses gewisse Etwas, sodass der Leser sich gezwungen fühlt, das Buch lesen zu müssen. 
2 | 2 Punkte

 Das Cover des Buches ist für mich ein absolutes Highlight! Auch wenn darauf ein Mädchen abgebildet ist, dieses Cover ist einfach ein Traum. Überzeugt hat mich nicht nur die schlcihte Schrift, sondern definitiv das Gesamtpaket. Der Glitzer im hintergrund lässt das Cover magisch wirken und auch der Titel wird umrahmt von einem pinken, glitzernden Kringel. Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker und auf jeden Fall auch eines der schönsten Cover in diesem Jahr. Wer könnte da schon wiederstehen?
3 | 3 Punkte

Erst einmal muss ich wohl oder übel gestehen, dass ich die Inhaltsangabe nicht gelesen habe, als ich das Buch als Rezensionsexemplar angefragt habe. Das Cover gefiel mir einfach so gut und da dachte ich, dass es mir einfach gefallen muss. Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Inhaltsangabe auf den Inhalt perfekt passt. Genau das richtige Maß an Informationen, die genannt werden und denen, die noch im Dunkeln liegen. Auch die Formulierung finde ich sehr gelungen. 
4 | 4 Punkte

 Das Thema an sich ist eigentlich ganz meins. Alles, was extrem übernatürlich ist, finde ich unrealistisch. So dachte ich anfangs des Buches, dass die Coverwahl vielleicht nicht die Beste war. Und das Buch hat mich defintiv vom Gegenteil überzeugen können. Was ich anfangs für eine durchschnittliche Romanze und eine 08/15-Geschichte hielt, entpuppte sich letztendlich als eine tolle Geschichte, die so spannend war, dass ich sie an einem Tag ausgelesen hatte! Die Idee des Buches ist dementsprechend gut - Dschinn Oliver entpuppt sich als ziemlich gutaussehender junger Mann und Margo fühlt sich natürlich zu ihm hingezogen. Mich persönlich hat die Idee letzten Endes doch sehr angesprochen.
3,5 | 4 Punkte

 
Die Umsetzung des Buches ist nichts Besonderes, um ganz ehrlich zu sein. Aber manchmal muss man sich auch in der Umsetzung gar nicht von der Masse abheben, um eine besondere Geschichte zu schaffen. Lindsay Ribar schafft es, auch mit einer gewissen Leichtigkeit und kindlichem Erzählstil, spannend durch ihre Geschichte zu führen. Ich war sehr gefesselt von der Handlung und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Was genau mich so begeistert hat, kann ich gar nicht so genau sagen. Die Umsetzung war für mich jedoch nichts Weltbewegendes. Gut, aber nicht übermäßig gut. Einfach eine gut gelungene Umsetzung. 
2,5 | 4 Punkte

Der Schreibstil von der Autorin Lindsay Ribar hat es geschafft, mich zu fesseln und die eigentlich simple Geschichte zu etwas Besonderem zu machen. Wenn ich eines weiß, dann, dass es nicht einfach ist, ein Buch zu schreiben, durch das sich kontinuirliche Spannung zieht - aber genau das hat die Autorin mit ihrem Werk "Wunderbare Wünsche" geschafft. Der Schreibstil hat nicht besonders viel Tiefe und oft handeln die Charaktere etwas unbeholfen. Aber dennoch hatte ich immer das Gefühl, die Charaktere des Buches durch den locker-leichten Schreibstil immer näher kennenlernen zu dürfen. 
4 | 5 Punkte

Beginnen wir mit dem sympathischen Dschinn Oliver. Er ist nicht so, wie die meisten sich einen Dschinn vielleicht vorstellen: Er lebt weder in einer magischen Flasche beziehungsweise Lampe, kann nicht fliegen und sieht aus wie ein normaler Mensch. Doch hinter dieser Fassade versteckt er ungeahnte Kräfte. Kräfte, die magisch sind. Außerdem kommt er einem nur zur Hilfe, wenn dieser jemand seinen Ring in den Händen hält. Margo erkennt Oliver als Dschinn natürlich erst, als ihr das Offensichtliche offenbart wird. Sie war eine teils sehr unbeholfene, sehr unklug handelnde und manchmal nervige Protagonistin. Besonders an ihr gestört hat mich allerdings nur, dass sie relativ wenig Tiefe zeigt. Zumindest für meinen Geschmack. Ich mochte Margo wirklich gern und auch ihren Namen finde ich total schön. Oliver war mir ebenfalls sympathisch, von Seite zu Seite immer mehr. Anfangs hielt ich ihn noch für arrogant, doch mit der Zeit legte sich dieses Gefühl immer mehr und verschwand schließlich. 
 2 | 3 Punkte


 Lindsay Ribar wurde 1982 in Südkalifornien geboren. Schon als Kind war sie begeistert vom Theater und versuchte sich später auch am Musical. Im Laufe der Zeit startete sie mehrere Schreibversuche. In ihrer eigenen Biografie sagt sie von sich selbst, dass sie die Zombie-Apokalypse überlebt und somit 2282 im Alter vondreihundert Jahren sterben wird. "Wunderbare Wünsche" ist ihr erstes veröffentliches Buch und Teil einer Duologie.

 "Wunderbare Wünsche" hat mich zuerst nur wegen Cover und Titel angesprochen. Nachdem ich das Buch an einem Abend ausgelesen hatte, lohnt es sich, zu erwähnen, dass auch die Inhaltangabe sehr gut geschrieben ist. Wer von diesem Buch eine 08/25-Liebesgeschichte erwartet, der hat sich geschnitten. "Wunderbare Wünsche" erzählt eine andere Art von Geschichte, die ganz wunderbar und sehr leicht zu lesen ist. Lindsay Ribar schafft es mit einer Mischung aus Verliebtheit und Spannung ein tolles Buch zu kreieren, das sicher seinen ganzen Inhalt noch nicht ganz verrät. Der Anfang zieht sich etwas in die Länge. Doch das ist keineswegs schlimm, da man ja erfahren möchte, wer die Personen in dem Buch überhaupt sind. 


An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Piper
für die Zustellung dieses Rezensionsexemplares!

"Die eigentliche Frage lautet doch, was du mit dem Ring willst. Ruhm? Geld, Macht und tausend schöne Männer, die den Boden anbeten, wenn du über ihn gehst? Und natürlich deine eigenen persönlichen Sklaven, bis alle deine Wünsche erfüllt sind?"
~ Seite  160

20/25 Punkte - Eine tolle Geschichte, die erstaunlich besonders ist.
 

1 Kommentar: