BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

15. März 2015

Rezension "Verliebt in Hollyhill" || Alexandra Pilz

Autorin: Alexandra Pilz
Preis: 16, 99 €
Inhaltsangabe: Emily ist zurück! Zurück in Hollyhill, dem englischen Dorf, das durch die Zeit reist. Und sie ist verliebt. In Matt. Doch hat diese Liebe eine Zukunft? Während Emily noch versucht, sich über ihre Gefühle klar zu werden, wird sie erneut in die Vergangenheit katapultiert. Mit dramatischen Folgen ...
Erster Satz:  Emily? Bist du noch dran?


 Kaufen?   →   Gibt es bei   Heyne fliegt   als Hardcover und e-book.
Danke für dieses tolle Rezensionsexemplar!
2. Verliebt in Hollyhill
3. ?


Der Titel des Buches gefällt mir recht gut. Wie auch schon beim ersten Teil mag ich es, wie der Name des Dorfes, Hollyhill, mit eingebunden ist. Verliebt in Hollyhill ist meiner Meinung nach ein Titel, in den man sich entweder verliebt oder weiß, dass das Buch einen nicht besonders anspricht. Bei mir war der Fall, dass ich mich darin verliebt habe. Natürlich war ich total gespannt, wie es mit Emily und Matt weitergehen würde!
2/2 Punkte

Das Cover hat mir leider dieses Mal nicht so gut gefallen. Es ist auf jeden Fall ein Cover, dass im Buchladen alle Blicke auf sich zieht. Ich finde es mutig, wie stark farbig die Cover gehalten sind. Das Blau auf diesem ist nicht das Blau, das ich mag. Ein himmelblauer Farbton hätte mir hier besser gefallen und hätte meiner Meinung nach auch zum Thema Verliebtsein besser gepasst. Aber die Aufmachung mit der dunklen Figur und den vielen schwarz gehaltenen Verzierungen gefallen mir nach wie vor gut.
2/3 Punkte

Die Inhaltsangabe bringt meiner Meinung nach das Thema genau auf den Punkt. Sie beschreibt knapp, aber spannend - ich wollte es sofort lesen. Das Thema an sich mit Zeitreisen, hinterlegt mit einer schönen Liebesgeschichte, ist an sich ganz gut gewählt. Sicherlich keine Geschichte, die ganz neu ist. Aber das Thema konnte mich als Fantasy und Zeitreise-Fan wirklich packen und bereitete einige tolle Stunden.
  3/4 Punkte

Die Idee des Buches ist immer noch ähnlich wie der im ersten Teil. Die Idee von dem in der Zeit reisenden Dorf und Emily, die das Dorf aufsucht, um ihre Mutter zu finden, ist immer noch in meinem Hinterkopf. Große Wandlungen gab es nicht, das Buch knüpft an die Stelle an, an der ihr Vorgänger endet. Ich mochte die Idee dieses Mal ein wenig mehr als beim ersten Teil. Dieses Mal hat mich die Idee noch mehr gepackt und ich hatte riesigen Spaß beim Lesen! Ein geheimnisvolles, unbekanntes Mädchen landet in Hollyhill - Sie ist bewusstlos und niemand weiß, wer sie ist oder woher sie kommt. So müssen Emily und Matt - im Jahr 1811 (!) - einen Weg finden, die Familie des Mädchens ausfindig zu machen, was sich letztendlich als ein größeres Abenteuer entpuppt, als die beiden je gedacht hätten.
3,5/4 Punkte

Auch die Umsetzung dieses Romans war meiner Meinung nach besser. Tut mir leid, dass ich es jetzt so vergleichen muss. Aber nachdem die Presse Alecandra Pilz' Debütroman Zurück in Hollyhill dermaßen gefeiert haben, ist es ja eigentlich etwas Positives, wenn mir am zweiten Buch so gut wie alles besser gefällt. Jedenfalls gefielen mir in diesem Buch ganz besonders gut die langen Gespräche, die sich wirklich nie zogen. Ich hatte immer das Gefühl, ganz nah an den Charakteren dran zu sein und wirklich mitfühlen zu können, was sie tun. Ich fand die Gefühle realistisch, die ausgebauten Nebenfiguren und die ganze Geschichte schien mir viel glaubhafter als im ersten teil.
3,5/4 Punkte
 

  Das Buch Verliebt in Hollyhill ist ein wirklich tolles Buch, das mich total begeistert konnte. Anfangs war ich noch nicht ganz überzeugt, da ich bei der Rezension zum ersten Teil wirklich etwas zu gnädig war und mir das Buch gar nicht so gut gefallen hatte wie angedeutet. Und in diesem Buch hat sich die Abneigung gegenüber dem ersten Buch um 180 Grad gedreht. Alexandra Pilz konnte mich dieses Mal nicht nur überzeugen! Mehr noch! Ich habe mich komplett in ihren Schreibstil verliebt, bin richtig neidisch geworden und habe mir einfach nur gewünscht, so schreiben zu können wie sie. Das, was ich lesen durfte, hatte alles einen Sinn und war in eine perfekten Form und jetzt, nachdem ich das Buch endlich neben das andere stellen konnte, klopft mein Herz und ich will es einfach nur wieder lesen. Es war richtig schön, Emilys Entwicklung so hautnah mitzuerleben! Danke und meinen größten Respekt an Alexandra Pilz. 
  5/5 Punkte

Dieses Mal war mir Emily auf wundersame Weise viel, viel smpathischer als im ersten Teil. ihre Handlungen waren meiner Meinung nach realitischer und gefielen mir besser, da man sie besser nachvollziehen konnte. Emily denkt viel nach, über Matt und die vielen anderen und ich finde es total passend, wie sie mit ihren Mitmenschen umgeht. Anders als Matt, mit dem ich noch immer nicht wirklich warm geworden bin. Er ist einfach ein totaler Macho und ich kann Emily weder in ihrer Entscheidung, sich für ihn zu entscheiden, bestärken, noch davon abraten. Versteht das bitte nicht falsch, Matt ist ein zu 100% gelungener Charakter. Allerdings ist er mir persönlich ein wenig zu aufgeblasen. In Milly habe ich mich spontan verliebt - sie war einfach herzzerreißend. Sie war mein absoluter Lieblings-Nebencharakter.
3/3 Punkte

 
Alexandra Pilz hat am gleichen Tag Geburtstag wie Jane Austen. Die Journalistin liebt England, hat eine Schwäche für komplizierte Liebesgeschichten, lebt mit Mann und Katze in München und träumt von einem Cottage in Cornwall. Ihr Debütroman Zurück nach Hollyhill war ein großer, von Publikum und Presse gefeierter Erfolg.

Als Verliebt in Hollyhill bei mir ankam, wollte ich dieses Buch sofort lesen. Gesagt, getan. Es kletterte schnell vom SuB und verbrachte mit mir einige schöne Stunden, wie ich fand. Leider ist es bei vielen Fortsetzungen, vor allem bei zweiten Teilen, so, dass sie in ihrer Leistung abschwächen und einen manchmal sogar so zurücklassen, dass die Lust zum Lesen des dritten Teils komplett nicht mehr vorhanden ist. Dieses Buch ist der Beweis dafür, dass es auch andersherum sein kann! Verliebt in Hollyhill gefällt mir viel besser als Zurück in Hollyhill, auch wenn sie von der Punktzahl her kaum auseinanderliegen. (Damals war ich recht neu bei Blogger und noch supergnädig mit den Rezensionen. Im Nachhinein gesehen war ich etwas enttäuschter vom ersten Teil, als es in der Rezension rüberkam.) Alexandra Pilz konnte mich mit ihrem Schreibstil komplett packen und so kam es, dass ich jetzt ebenfalls einer von denen bin, die sehnsüchtig auf den dritten Teil warten.
Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal an den Verlag Heyne fliegt, welcher mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

L E S E P R O B E

22/25 - Ein Buch, dass mich mit seiner Handlung und seinem Schreibstil überzeugen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen