BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

31. März 2015

Rezension "Secrets - Ich fühle" || Heather Anastasiu

Preis: 8, 99 €
Seitenanzahl: 416
Inhaltsangabe: Wut, Enttäuschung, Schmerz – Gefühle drohten die Menschheit auszulöschen. Ein Chip befreit sie nun von ihren schädlichen Emotionen. Denn selbstständig zu fühlen ist einfach zu gefährlich. Das erfährt Zoe am eigenen Leib, als plötzlich eine Störung an ihrem Chip auftritt. Zum allerersten Mal entstehen in ihrem Kopf eigene Gedanken und unaufhaltsame Gefühle. Zoe muss dieses Geheimnis um jeden Preis bewahren; sollte es gelüftet werden, droht ihr die Auslöschung. Doch dann gerät ihr Chip derart außer Kontrolle, dass sie sich nicht länger verstecken kann und für ihr Leben und ihre Freiheit kämpfen muss.
Erster Satz: Diesmal spürte ich, dass es gleich passieren würde.

Kaufen?   →   Gibt es bei   blanvalet   als Taschenbuch und e-book.
Vielen Dank für dieses tolle Rezensionsexemplar!


Der Titel gefällt mir unheimlich gut. Ich nehme an, dass "Secrets" der Titel für die Reihe ist und "Ich fühle" mehr oder weniger der Untertitel. Ich kann mir das total gut vorstellen, dass die nächsten Teile "Secrets - Ich lebe" oder "Secrets - Ich liebe" oder sowas heißen. Mir gefällt die Idee dieser Art von Titel jedenfalls ziemlich gut, auch, weil er schon eine Botschaft rüberbringt. 
2/2 Punkte 

Das Cover des Buches ist wunderschön. Ich finde es schade, dass Zoe, die Protagonistin, im Buch anders beschrieben wird, als sie abgebildet ist. Aber ich finde sie unheimlich hübsch. Das blassa rosa/grau ihrer Haut harmoniert mit dem Lila ihres Oberteils. Und heraus sticht dieser Chip, um den sich das Buch ja eigentlich dreht. Ich finde das Cover richtig gelungen und hoffe, das auf den folgenden Covern dieselbe Person abgebildet sein wird.
3/3 Punkte

Die Inhaltsangabe finde ich ganz gut gemacht, Inhalt wird ganz klar gut besprochen und dem Leser wird klar gemacht, um was es geht. Er baut, wie ich finde, besonders am Ende eine extreme Spannung auf, sodass man gar nicht anders kann, als das Buch lesen zu wollen. Die Inhaltsangabe hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Das Thema des Romans wird grob geschildert; es geht um den Chip, der die Gefühle eines jeden Menschen auslöscht. Gefällt mir im Grunde ganz gut, die Idee ist definitiv neu.
  3,5/4 Punkte

Die Idee des Buches finde ich ebenfalls super! Zoel ist anders als die anderen; sie kann etwas fühlen. Wie ein richtiger Mensch. Doch in der Welt, in der sie aufwächst, sind Gefühle verboten. Sie gehören ausgelöscht - Sie sind gefährlich. Ich finde es spannend, Zoes Entwicklung zu verfolgen und mitzuerleben, wie sie verschiedene Situationen verschieden gut meistert. Die Idee mit diesem Chip finde ich unheimlich spannend. Leider wurde die Idee nicht so ausgearbeitet, wie ich es mir erhofft hatte. Ich hätte mir mehr Details gewünscht, mehr Ausarbeitung.
3/4 Punkte

Die Umsetzung der Idee fand ich, um es milde auszudrücken, nicht wirklich gut. Der Leser wird in diese Stadt hineinbombardiert, in der Zoe lebt, begleitet sie kaum, als sie nach kaum fünfzig Seiten diese auch schon verlässt. Diesen "Ausflug" hätte sie sich sparen können, da es total unrealistisch ist, sie erst an einen anderen Ort zu bringen, nur um dann wieder in die andere Welt zurückzukehren. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass der Autorin nach Ende ihres Romans die Länge noch nicht zugesagt hat und sie einfach noch was dazwischen quetschen wollte. Das finde ich so schade! Lieber hätte ich ein paar Seiten weniger gelesen, wäre es dann viel besser gewesen. Doch das ist nicht der einzige Kritikpunkt. Die Idee wurde recht schwach umgesetzt und manchmal habe ich mich als Leser gefragt: Warum, um Himmelswillen, macht Zoe das jetzt? Gefiel mir leider nicht.
1,5/4 Punkte
 
Den Schreibstil von Heather Anastasiu mochte ich recht gerne. Auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, Sätze würden sich wiederholen, ist ihr Schreibstil doch angenehm und zieht sich durch die ganze Geschichte recht flüssig. Holperstellen gab es zwar, doch es fiel recht einfach, diese zu überlesen. Der Schreibstil ist mir eigentlich nicht besonders aufgefallen. Natürlich gab es besondere Stellen, die mir mehr aufgefallen sind, als andere und diese habe ich auch gerne ein zweites Mal gelesen. Ich hatte meinen Spaß mit diesem Buch und durchaus einige angenehme Stunden. Ich war ein wenig enttäuscht, da ich mit etwas mehr erwartet hatte, aber alles in allem war es okay.
  3/5 Punkte

Zoel, genannt Zoe, war mir recht sympathisch. Ihre Reaktionen auf verschiedenste Situationen waren mir zwar manchmal wirkliche Rätsel, doch ich mochte sie einfach trotzdem. Max dagegen war mir sofort unsympathisch, erst recht, als er Zoe so auf die Pelle rückt. Adrien mochte ich von Anfang an gerne. Er war mit viel sympathischer als Max. Alles in allem fand ich einige Charaktere etwas schwach ausgearbeitet, insgesamt aber immer noch gut.
2/3 Punkte

Heather Anastasiu ist in Texas aufgewachsen und lebt heute mit ihrer Familie in Minneapolis. Die passionierte Leserin liebt nichts so sehr wie Bücher, abgesehen von ihren zahlreichen Tattoos und ihren pinken Haaren. Die dystopische Trilogie »Secrets« ist ihre erste selbstverfasste Romanserie.

Secrets - Ich fühle hat mir ziemlich gut gefallen. Obwohl ich Max nicht besonders mochte und Zoes Aktionen mich manchmal verwirrten, war ich dennoch hin und weg von der Idee, da ich Cover und Titel ganz toll finde. Ich jedenfalls werde mir auf jeden Fall den zweiten Teil besorgen, falls er übersetzt wird. Ich bin schon gespannt, wie es mit Zoe, Max und Adrien weitergeht. Zwar kann ich mir gut vorstellen, wie es weitergehen könnte, aber dennoch bin ich aufgeregt und fiebere dem zweiten Teil entgegen. Heather Anastasiu bekommt von mir definitiv noch eine Chance, was ihren Schreibstil und die Umsetzung dieser genialen Idee angeht: Es ist ihr erster Roman, also sind wir noch ein bisschen gnädig. 

 Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal an den blanvalet-Verlag, welcher mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!


18/25 - Ein Buch mit einer genialen Idee, leider mit mangelnder Umsetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen