BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

4. März 2015

Rezension "Rosen und Seifenblasen - Verliebt in Serie"

Autorin: Sonja Kaiblinger
Preis: 14, 95 €
Inhaltsangabe: Die 14-jährige Abby ist genervt: Ihre Schwester ist süchtig nach der kitschigen Seifenoper „Ashworth Park". Abby und ihre Freundin Morgan können sich über die Geschichten rund um die englische Adelsfamilie Ashworth nur kaputtlachen.
Doch als Abby auf unerklärliche Weise selbst in der Serie landet, findet sie das Ganze nicht mehr so witzig. Tag für Tag zur selben Sendezeit beginnt sie zu flackern und findet sich kurz darauf in Ashworth Park wieder. Nun steht sie selbst im Zentrum von Intrigen, Liebschaften und Familiengeheimnissen. Und zu allem Übel verliebt sich Serienschönling Julian ausgerechnet in Abby. Das Chaos ist vorprogrammiert …
Erster Satz: Gnade! nicht schon wieder diese Serie!

Kaufen?   →   Gibts bei   Loewe   als Hardcover.
1. Rosen und Seifenblasen
2. Lilien und  Luftschlösser
3. ?

"Als mich Jasper durch die nächste Doppeltüür in den Salon führte, blieb mir augenblicklich die Spucke weg. Sie waren alle da. Jeder Einzelne. Die ganze Besetzung von Ashworth Park, versammelt vor einem knisternden Kamin, alle in Fleisch und Blut." (Seite 28)

Der Titel "Rosen und Seifenblasen" gefällt mir gut, zu Rosen sehe ich auch den Bezug, zu Seifenblasen irgendwie weniger. Aber auch so ist es ein schöner Titel, ein sehr verspielter Titel. Da sich das Buch an Kinder ab 11 Jahre richtet, finde ich ihn jedoch gut gewählt. Ich denke, dass der Name besonders jüngere, verträumte Mädchen anlockt. Der Name der Serie "Verliebt in Serie" gefällt mir zudem richtig gut, er trifft die Handlung genau auf den Punkt.
1,5/2 Punkte

Das Cover des Buches hat mich, wenn ich ehrlich bin, zum Kauf verleitet. Das Buch fiel mir in der Buchhandlung durch Zufall in die Hände und lächelte mich so zuckersüß an... Das Cover gefällt mir richtig gut, auch wenn nicht alle Elemente im Buch direkt genannt werden beziehungsweise vorkommen. Allerdings kann ich mir bei den meisten Gegenständen gut vorstellen, auf welche Weise sie in die Geschichte einfließen könnten. Das Rosa gefällt mir in diesem Fall ebenfalls ganz gut. Obwohl Rosa nicht direkt meins ist, finde ich, dass es hier einfach passend ist.
3/3 Punkte

Das Thema des Buches spricht mich sehr an. Die Inhaltsangabe hat mich zudem restlos zum Kauf verleitet, sie ist einfach schlicht, einfach und macht trotzdem Lust auf das Buch. Zumindest ging es mir so. Mir gefiel es sehr, dass bereits in der Inhaltsangabe genau klar wurde, worum es in dem Buch geht.
  4/4 Punkte

Die Idee gefällt mir richtig gut. So etwas in die Richtung habe ich auch noch nicht gelesen. Abby landet in der britischen Serie Ashworth Park, die sie schon immer total langweilig und doof fand. Dass es noch viel unlustiger wird, als sie plötzlich eine der Hauptpersonen ist, ist vorhersehbar. Allein die Idee, den Kitsch aller Serien, die momentan im Fernsehen rauf und runter laufen, so zu veralbern, gefällt mir gut. Im Buch werden einige Klischees genannt, die, wenn man viele Serien schaut, genau darauf zutreffen. Ich musste das ein oder andere Mal schmunzeln, denn die Autorin legt die Klischees offen dar, die einem noch nicht mal aufgefallen sind.
4/4 Punkte

Die Umsetzung des Buches "Rosen und Seifenblasen" gefiel mir zum Großteil sehr gut. Ich konnte mich gut in Abby hineinversetzen, fand ihre Handlungen teilweise jedoch relativ unrealistisch. Aber die Idee allein wurde gut umgesetzt, das unfreiwillige "Beamen" in unfreiwilligen Momenten war immer der Moment, auf den der Leser hinhibbelte. Da das Buch ein Spontankauf war, und ich vorher noch nie davon gehört hatte, hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet, ein so gutes Buch zu lesen - vor allem nicht, weil es ein eigentlich Kinderbuch ist.
3/4 Punkte
 
 Der Schreibstil von Sonja Kaiblinger ist für verschiedene Altersgruppen bestens geeignet. Ich konnte mich gut und schnell ins Buch einlesen, genauso schnell ging es weiter. Der Text ist locker, einfach und so geschrieben, dass man ihn sehr schnell lesen kann. Ich kann mir jedoch auch gut vorstellen, dass eine 11-Jährige keine Probleme hat, zu verstehen, was da auf Papier gedruckt steht.
  4/5 Punkte

Abby ist genauso alt wie ich, weshalb ich ihr als Protagonistin unter anderem kritisch gegenüberstand. Ich konnte so besser beurteilen, wie weit ihre Entwicklung sein muss etc. Und vom geistigen Stand her würde ich Abby, allein vom Lesen her, eher auf 13 schätzen. Mich stört es nicht, dass sie ein wenig kindlicher rüberkommt. Aber das muss jeder für sich wissen. Julian und Jasper hatten beide etwas Sympathisches an sich, beide jedoch auch etwas Abschreckendes. Die Brüder sind ungefähr so unterschiedlich wie Fisch und Fahrrad, haben aber trotzdem einige Dinge gemeinsam. Als direkte Protagonistin habe ich eher Abby gesehen. Clarissa war mir, genau wie Deborah, sehr sympathisch.
3/3 Punkte

Sonja Kaiblinger wurde 1985 in Krems geboren. Sie hat als Eisverkäuferin, Museumsführerin, Werbetexterin, Nachtwächterin, Flughafen-Mitarbeiterin und Werbespot-Darstellerin gearbeitet, bevor sie als Lehrerin ihre Brötchen verdiente. In jeder freien Minute bringt sie die Geschichten zu Papier, die ihr im Kopf herumspuken. Sie lebt zusammen mit ihrem Freund in der Nähe von Wien.

Gesamteindruck
Das Buch "Rosen und Seifenblasen - Verliebt in Serie" war ein Spontankauf, weshalb ich nicht damit gerechnet hatte, ein solch gutes Buch lesen zu dürfen. Obwohl es geschrieben ist für eine jüngere Zielgruppe, bin ich der Meinung, dass auch 14/15-Jährige das Buch sehr gut lesen können. Abby ist sympathisch, man kann sich gut in sie hineinfühlen. Ashworth Park wäre eine Serie, die ich mir ab und zu gerne Mal anschauen würde. Autorin Sonja Kaiblinger erschafft nicht nur eine clevere Protagonistin, sondern auch ihre eigene, detaillierte und ausgereifte Welt. Ich bin sehr beeindruckt von diesem Buch, das mich wirklich sehr überrascht hat - positiv gesehen natürlich.

"Man konnte es drehen und wenden, wie man wollte: Ich passte einfach nicht in diese Welt aus Reitturnieren, Fünf-Uhr-Plätzchen und Teekleidern, die aussahen, als hätten sie schon ein Vorleben als Gardinen geführt. Aber was blieb mir für eine Wahl?" (Seite 192)

22,5/25 - Ein unterhaltsames, amüsantes Buch, das mir sehr angenehme Stunden voll Lesespaß bereitete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen