BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

14. März 2015

Rezension "Diese Nacht ist nur der Anfang"

Autorin: Christina Meredith
Preis: 8, 99 €
Inhaltsangabe: Leah führt ein Leben, für das die meisten anderen Mädchen alles tun würden – sie ist beliebt, hat tolle Noten und ist mit dem reichen, gut aussehenden Sportstar der Schule zusammen. Kurz, sie führt das perfekte Leben. Also warum hat sie das Gefühl keine Luft zu bekommen? Und warum kann sie nicht aufhören an Porter zu denken? Der so umwerfend grüne Augen hat. Der nicht ihr Freund ist, den ihre Mutter niemals akzeptieren würde, den ihre perfekten älteren Schwestern nicht einmal anschauen würden. Und der ihr Herz zum Rasen bringt, wie kein Junge zuvor …
Erster Satz: "Leah!" Total entnervt verdreht meine Mutter die Augen und kommt die drei Steinstufen an unserer Haustür heruntergeklappert.

 Kaufen?   →   Gibt es bei   cbt   als Taschenbuch und e-book.


Der Titel gefällt mir leider nur mittelmäßig. Ich erkenne zwar einen Bezug zum Buch und zur Handlung, jedoch finde ich ihn etwas zu lang. An sich ist es aber schön formuliert.
1/2 Punkte

Das Cover gefällt mir hingegen richtig richtig gut. Genau so stelle ich mir Leah vor - hübsch. Und die Muskeln von Porter machen sich in dem Karohemd meiner Meinung nach auch ganz gut. Ich finde es schön, in welch schlichten Schriftart der Titel gehalten ist - so passt er richtig gut zu dem Cover, das mir aufgrund des sich im Hintergrund haltenden Regens und den Menschen, die nicht ganz zu erkennen sind, in der Buchhandlung total aufgefallen ist.
3/3 Punkte

Das Thema des Romans wirkt sehr realistisch. Leah wird ständig in den Schatten ihrer Schwestern gestellt und muss in das Bild passen, das ihre Eltern, insbesondere ihre Mutter, von ihr haben. Wenn sie aus der Reihe tanzt, trifft Leah auf Unverständnis. Sie muss genau das tun, was auch ihre Schwestern tun, es ist ihr mehr oder weniger vorherbestimmt. Besonders gefällt mir in der Inhaltsangabe der Satz "Aber warum hat sie das Gefühl keine Luft zu bekommen?" Das ist nämlich genau der Punkt: Leah wird von ihren Eltern in ein Leben gepresst, dass Leah, je älter sie wird, langsam nicht mehr versteht. Zumindest nicht so, wie es ist. Die Inhaltsangabe gibt die Situation, in der Leah steckt, meiner Meinung nach teilweise unvollständig an.
  3/4 Punkte

Die Idee, die der Roman im Kern verbirgt, scheint mir sehr ausgereift. Nicht nur Leahs Leben ist deutlich geregelt, sondern man erfährt auch viel über Freddie und Yorke, Leahs Schwestern. Die Geschichte geht aus von einer relativ einfach gestrickten Idee: Drei perfekte Schwestern, die jüngste von ihnen, unsere Protagonistin Leah, tanzt aus der Reihe, indem sie sich in einen Jungen namens Porter verliebt, der von ihrer Familie nie akzeptiert werden würde. Alles in allem eigentlich ganz okay - leider habe ich ein ähnliches Buch schon mal gelesen und es wirkte etwas klischeehaft auf mich.
2,5/4 Punkte

Die Umsetzung des Buches gelingt dann aber doch recht gut. Die Seiten verfliegen im Nu, Leah macht einfach weiter mit ihrem Leben und bleibt dabei die ganze Zeit am Boden. Während ihre Schwestern tausende Pläne für ihre Zukunft schmieden, ist Leah überzeugt davon bereits einen Plan geschmiedet zu haben. Doch ob sie das wirklich schaffen kann, daran zweifelt sie im Laufe des Buches immer mehr. Die Entwicklung von Leah mitzuerleben, fand ich recht interessant, langweilig wurde es mir nie. Leider drangen aber auch hier etliche Klischees durch, wie ich finde.
3/4 Punkte
 
  Das Buch Diese Nacht ist nur der Anfang wird erzählt von Leah. Die Kapitelaufteilung ist sehr einfach, die Schrift angenehm, aber sehr schlicht und ziemlich normal. Der Schreibstil von Christina Meredith ist durchaus angenehm, war mir persönlich jedoch teilweise etwas zu einfach. Ich habe auch nicht so viele Stellen gefunden, die man hätte zitieren können. Der lockere, flüssige Schreibstil führte jedoch dazu, dass es mir sehr einfach fiel, Leahs Geschichte zu folgen und ich das Buch relativ schnell durch hatte.
  3,5/5 Punkte

Die drei berühmten Schwestern - Yorke, Freddie und Leah. Blau, Gelb und Rosa. Ich mochte alle drei eigentlich ganz gerne. Freddie fast noch ein bisschen mehr als Yorke und Leah mehr als Freddie. Ich mochte die Geschichten von Leahs Schwestern jedoch auch sehr - es war sehr interessant zu sehen, was in ihrem Leben passiert während Leah ihr Leben lebt. Mit Porter konnte ich mich leider überhaupt gar nicht anfreunden. Er ist einfach nicht der Typ Junge, den ich in Büchern bevorzuge sondern schien mir ein ziemlicher Unromantiker zu sein.
2/3 Punkte
  
Christina Meredith war in der vierten Klasse Champion im Buchstabierwettbewerb. Sie liebt Bücher manchmal mehr als Menschen und findet, dass Musik nie laut genug und ein Auto nie schnell genug sein kann. Christina lebt in Sausalito, Kalifornien. Diese Nacht ist nur der Anfang ist ihr erster Roman.

 
Das Buch Diese Nacht ist nur der Anfang gefiel mir überraschenderweise besser, als ich gedacht hatte. Als ich es in der Buchhandlung spontan mitnahm, hatte ich noch nicht viel davon gehört. Und so hatte ich nicht damit gerechnet, eine Geschichte zu lesen, in die ich mich so verlieben würde. Ich weiß, meine Bewertung von 18 Punkten ist nicht die Beste, da dem Buch auch einiges gefehlt hat. Aber als ich die letzten Seiten gelesen habe, habe ich mir gewünscht, es gäbe eine Fortsetzung. Ich hätte gerne weitergelesen, wie es mit Leah weitergeht, vor allem aber auch mit Freddie und Yorke, die mir gegen Ende noch sympathischer waren als am Anfang. Das Buch erreicht trotz kleinerer Schwächen vier Vögelchen.


18/25 - Eine Geschichte über ein Mädchen, das glaubt, keine Luft mehr zu bekommen. 




1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi! :) Das Buch ist letztens erst bei mir eingezogen da es mich im Buchladen ziemlich angesprochen hat :) Nun bin ich sehr gespannt aufs lesen! :)

    Love ♥

    AntwortenLöschen