BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

22. März 2015

Rezension "Bevor die Nacht geht" || Patrycja Spychalski

Preis: 14, 99 €
Seitenanzahl: 288
Inhaltsangabe: Als Kim und Jacob sich an einem ganz normalen Samstagmorgen in der Berliner S-Bahn treffen, ist es Liebe auf den ersten Blick! Eigentlich wollte Kim nur einkaufen, doch als Jacob ihr erzählt, dass er Berlin nicht leiden kann, überredet sie ihn, mit ihr zu kommen – quer durch die Stadt, an all ihre Lieblingsorte. Jacob soll sich in Berlin verlieben … und vielleicht auch in sie. Doch für Jacob ist es der letzte Tag, bevor er am nächsten Morgen für ein Jahr weggeht. Obwohl es hoffnungslos ist, folgt er diesem Mädchen, das sich so unerwartet in sein Herz gemogelt hat, durch Straßen, Parks und Cafés … Einen Tag und eine Nacht haben sie – und jede Sekunde mit Kim pulsiert vor Leben ...
Erster Satz: Normalerweise ist S-Bahn-Fahren das Langweiligste, was ich in meinem Leben tun muss.


Kaufen?   →   Gibt es bei   cbt   als Klappenbroschur und e-book.
Danke für dieses tolle Rezensionsexemplar!


Das Buch Bevor die Nacht geht hat mich vom Titel her nur mittelmäßig angesprochen. Ich als Leser mochte die "besondere" Wortkonstellation, mit der der Titel darhergeht. Es ist nicht unbedingt ein Titel, der viel vom Inhalt des Buches verrät. Aber wenn man das Buch gelesn hat, kann man den Zusammenhang klar erkennen. 
1,5/2 Punkte

Das Cover des Buches gefällt mir auf den ersten Blick super. Ich mochte die Aufmachung sofort - das Bild von Berlin am unteren Rand, die gezeichneten Sterne auf dem blauen Hintergrund und der Mond, auf dem der Titel in sehr passender Schrift steht. Die zwei Personen, die rechts auf dem Mond sitzen, passen mir jedoch überhaupt gar nicht. Ich habe mir Kim und Jacob ganz anders vorgestellt. Diese Vorstellung wurde von diesem Bild in gewissen Maßen mehr oder weniger zerstört. Die Personen hätten wirklich nicht sein müssen, sonst wäre das Cover wirklich superschön. 
2/3 Punkte

Die Inhaltsangabe ist meiner Meinung nach sehr gut. Thema und Verlauf der Geschichte werden auf einen Punkt gebracht. Der Leser weiß, worauf er sich einlässt. Die Formulierung am Ende gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das Thema an sich ist eigentlich simpel: Eine einfache Teenager-Liebe. Doch die Idee, die die dahinter steht, ist neu und das ist besonders. Und besondere Dinge sind gut.
  3/4 Punkte

Die Idee ist meiner Meinung nach wirklich gut! Bevor die Nacht geht ist keine Geschichte, wie sie jeder erzählen kann. Auf den ersten Blick wirkt sie einfach und supersimpel. Doch auf den zweiten Blick wird einem klar, dass dieser Gedanke zu Unrecht gefasst wurde. Die Idee hinter dem Buch ist, dass es nur einen Tag und eine Nacht lang spielt. Wie gesagt gefällt mir diese Idee unheimlich gut, zumal die Autorin es versteht, diese noch nicht einmal 24 Stunden in ein 288-Seiten-Buch zu stecken. Ein gewisser Pepp hat mir dennoch gefehlt. Ich hätte ein bisschen mehr Intensität erwartet.
3/4 Punkte

Die Umsetzung der Idee gefällt mir super! Ich mochte es total, wie die Beschreibungen der Umgebungen gemacht waren. Auch wenn sie manchmal auf den Leser einprasseln wie Regentropfen, schien es mir immer so zu sein, dass die Autorin einen nur darüber informieren will. Und das tut sie mit einer Leichtigkeit und Fröhlichkeit, wie eigentlich nur Kim sie haben könnte. Das Buch wird abwechselnd aus Kims und Jacobs Sicht erzählt. Und auch, wenn am Anfang des Kapitels immer klar wird, wann und wo es spielt und wer es erzählt, konnte ich am Sprechstil der beiden bereits gut unterscheiden, wer da gerade spricht. Das Buch beginnt mit einem Kapitel aus Kims Sicht und endet auch so.
4/4 Punkte
 
Der Schreibstil von Patrycja Spychalski hat mir von Anfang an recht gut gefallen. Ich mochte ihn sofort. Obwohl er anfangs nichts Besonderes zu sein scheint, hatte ich doch immer das Gefühl, mehr und mehr in die Geschichte rein zu kommen und mit Jacob und Kim unterwegs zu sein. Der Schreibstil ist locker-leicht-fröhlich und nur selten gepaart mit traurigen Momenten. Doch auch diese kann die Sprache der Autorin sehr gut beschreiben. Ich hätte es nie gedacht, doch die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil total für sich gewinnen können und ich schließe es nicht aus, weitere Bücher, die aus ihrer Feder entstammen, zu lesen. 
  4/5 Punkte

Die Personen waren zwar gut, konnten mich aber nicht wirklich packen. Sie waren wirklich gut ausgearbeitet und ich konnte mir Kim wie auch Jacob gut vorstellen. Aber mit Kim wurde ich nicht wirklich warm. Sie war mir nicht direkt unsympathisch, aber fast die ganze Zeit über zu aufgedreht und zu verrückt. Jacob war eher der nachdenkliche Typ und sagte mir daher etwas mehr zu.
2/3 Punkte

Patrycja Spychalski, geboren 1979 in Starogard, Polen, zog im Alter von neun Jahren mit ihren Eltern nach Berlin. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Schauspielausbildung, wandte sich dann aber einem ganz anderen Bereich zu: Seit 2002 arbeitet sie in vielfältigen sozial-kulturellen Projekten mit Kindern und Jugendlichen. Sie schrieb mehrere Kurzgeschichten für Anthologien, bevor sie ihren ersten Roman "Ich würde dich so gerne küssen" verfasste.

Das Buch Bevor die Nacht geht hatte ich komplett falsch eingeschätzt. Anfangs dachte ich, es wäre nichts weiter als ein durchschnittliches Jugendbuch, das man einmal liest und dann zurück ins Regal stellt. Doch so war es nicht. Ganz im Gegenteil. Ich mochte es von Anfang an, besonders Schreisbtil und die Umsetzung der Idee haben es mir angetan. Ich mochte das Buch sehr gerne, da es etwas an sich hat, was andere Bücher nicht haben. Die Autorin erzählt locker-fröhlich, was den Leser eigentlich immer positiv stimmt. Kim schafft es, einen mit ihrer guten Laune anzustecken. Das Buch erreicht in meiner Gesamtwertung sehr gute 19,5 Punkte und damit vier Vögel. 

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal an den cbt-Verlag, welcher mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat! 

L E S E P R O B E


19,5/25 - Ein überraschend gutes Buch, dessen Idee sehr gut umgesetzt und mit einem besonderen Schreibstil hinterlegt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen