BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

15. April 2017

REZENSION / THE PERFECTIONISTS - GUTES MÄDCHEN, BÖSES MÄDCHEN ~ SARA SHEPARD

KAUFEN?
Vielen Dank an den Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!

REZENSIONEN ZUR REIHE

INHALT Ava, Caitlin, Mackenzie, Julie und Parker stehen unter dringendem Mordverdacht. Dabei war es doch nur Zufall, dass der reiche, skrupellose Snob Nolan exakt so gestorben ist, wie die fünf Highschoolmädchen das geplant hatten! Oder? Doch dann geschieht ein weiterer Mord – und wieder stand das Opfer auf ihrer Todesliste. Ein atemberaubendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Denn wenn die Mädchen es nicht schaffen, den wahren Täter zu entlarven, sitzen sie bald selbst auf der Anklagebank – oder sind das nächste Opfer …

ERSTER SATZ Am Sonntagmorgen stand Mackenzie Wright vor der Polizeiwache von Beacon Heights und starrte missmutig auf den Bordstein, vor dem sechs Polizeiwagen standen, Gewitterwolken hingen tief am Himmel.
"Das Ganze war ein schlechter Witz mit einer schwachen Pointe."
MUSIK ZUM FILM

MEINE  MEINUNG
TITEL Der Titel passt sehr gut zu dem Buch selbst. Es gibt tatäschlich "gute" wie "böse" Mädchen, doch weiß man anfangs nicht, wer was ist. Erst gegen Ende wird das "Geheimnis", welches im Titel versteckt ist, gelüftet. Mir gefällt der Titel gut, dennoch ist er kein Titel, der einem im Gedächtnis hängen bleibt.
1/2 Punkte

COVER Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, es ist das typische Sara-Shepard-Design, wenn ihr wisst, was ich meine. Ihre Bücher sind stets sehr farbenfroh und relativ gleich von der Aufmachung her. Einerseits verleiht ihr das zwar relativ viel Wiedererkennungswert, doch leider finde ich die Cover grundsätzlich eher langweilig. Wirklich punkten kann dieses Cover kaum, da das abgebildete Eis auch kaum eine Verbindung zum Buch aufweist.
1/3 Punkte

INHALTSANGABE Die Inhaltsangabe gefällt mir recht gut. Es wird viel Spannung aufgebaut, die man im Buch auch wiederfindet. Als ein "Juwel" würde ich die Inhaltsangabe jedoch eher nicht bezeichnen, da sie ihre Reize verhältnismäßig wenig ausspielt. Was mir sehr gut gefällt ist das "Oder?", das auf den Satz folgt, dass Nolan nur aus Zufall gemäß dem Plan der fünf Mädchen gestorben ist.
2/4 Punkte

IDEE / THEMA Was wäre ein Buch von Sara Shepard nur ohne einen mysteriösen Mord? Ein Nichts! Deshalb gibt es auch hier den ein oder anderen Mord, der von den fünf Mädchen Ava, Caitlin, Mackenzie, Parker und Julie in Angriff genommen werden muss! Einerseits finde ich das Thema nach wie vor spannend, jedoch kommt mir langsam aber sicher der Gedanke, dass sich die Reihen von Sara Shepard doch recht monoton verhalten und sich sehr gleichen.
2,5/4 Punkte

UMSETZUNG Die Umsetzung hat mir dennoch sehr gut gefallen. Ich muss zugeben, dass ich mit dem Ende so nicht gerechnet habe - obwohl ich Pretty Little Liars gelesen habe und auch so den ein oder anderen Verdacht hatte, der sich im Laufe des Buches bestätigt hat. Am Ende lag ich auch gar nicht so falsch, das heißt, der ein oder andere wird vom Ende wohl mehr enttäuscht als überrascht sein. Mir selbst hat es jedoch gut gefallen und offen gesagt war ich auch am Ende ein wenig verwirrt, weil man als Leser nicht ganz genau weiß, was jetzt ist. Erst nach einem zweiten Lesen der letzten Seiten wurde mir ganz klar, was da gerade passiert war. 
4/4 Punkte

SCHREIBSTIL Der Schreibstil ist wie immer sehr fließend und einfach zu lesen. Sara Shepard lässt sich wirklich schnell weglesen, das hat ihr aktuelles Buch mir dieses Mal erneut bewiesen. Ganz so begeistert wie beim ersten Band war ich jedoch nicht, dafür hat mir der ein oder andere wichtige Rat gefehlt.
3,5/5 Punkte

CHARAKTE Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte die fünf Mädchen wirklich gerne und habe mit dem Umschwung am Ende des Buches nicht gerechnet, auch gerade weil ich gedacht hatte, ich habe das Buch und seinen Vorgänger aufmerksam gelesen. Wenn ich diejenige herauspicken müsste, die ich am wenigsten mochte, wäre das wohl Caitlin, weil ich ihr Verhalten ihrem Freund und Exfreund gegenüber nicht gerne gesehen habe. Aber alles in allem mochte ich auch sie letzten Endes. 
3/3 Punkte

GESAMTEINDRUCK Sara Shepard hat an der New York University studiert und am Brooklyn College ihren Magisterabschluss im Fach Kreatives Schreiben gemacht. Sie wuchs in einem Vorort von Philadelphia auf, wo sie auch heute lebt. Ihre Jugend dort hat die »Pretty Little Liars«-Serie inspiriert, die in 22 Länder verkauft wurde und die, ebenso wie ihre Reihe »Lying Game«, zum New York Times Bestseller wurde. Inzwischen wird »Pretty Little Liars« mit großem Erfolg als TV-Serie bei ABC gesendet. In Deutschland wird »Pretty Little Liars« seit Mai 2014 auf Super RTL ausgestrahlt.

GESAMTEINDRUCK Ein würdiger Abschluss der nur zweibändigen "The Perfectionists"-Reihe. Vom Niveau her befindet sich der zweite Band etwa auf dem seines Vorgängers und ich konnte das Buch sehr schnell und flüssig lesen. Mitgefiebert habe ich natürlich auch die ganze Zeit. Ich habe das Buch übrigens über Skoobe gelesen, Skoobe hatte ich vor fast zwei Jahren schonmal auf meinem Blog vorgestellt und nun wieder ausprobiert. Die Reihe an sich kann ich sehr empfehlen, endlich mal eine Reihe von Sara Shepard, die sich nicht wie ein Kaugummi in die Länge zieht... Ich mag die Autorin und ihren Stil und ich mochte auch Pretty Little Liars sehr, aber wenn wir ehrlich sind, gab es da einfach zu viel Hin-und-Her und zu viel Heckmeck und man hätte die ganze Story wesentlich kürzen können... "The Perfectionists" hat mir da noch eine Ecke besser gefallen, da die Story mindestens genauso spannend, aber wesentlich komprimierter ist (und man sich nicht zigtausend Bücher kaufen muss :D)!

17 / 25 Punkte ~ Ein toller Nachfolger, der die kurze Reihe würdig abschließt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen