BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

3. Januar 2015

Rezension "Die Bestimmung"

Autorin: Veronica Roth
Preis: 17,99 € // Hardcover
Inhalt: Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht ...

Erster Satz: "In unserem Haus gibt es nur einen einzigen Spiegel."

1. Die Bestimmung
2. Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
3. Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Kaufen?
 
"Und jene Neulinge, denen die Eltern verzeihen, dass sie die Fraktion gewechselt haben, werden ihre Familien ebenfalls wiedersehen. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Eltern da sein werden." (Seite 117)

Der Titel "Die Bestimmung" gefällt mir an sich sehr gut. Ich finde es schade, dass man bei diesem Buch auf eine Erweiterung des Titels verzichtet hat. Ich denke, es hätte diesem Buch genau so gestanden wie den anderen beiden Bänden der Trilogie. Allerdings ist die Überschrift aller Bücher durchaus aussagekräftig.
1,5/2 Punkte

Das Cover ist meiner Meinung nach mal eine tolle Abwechslung! Die leicht verschwommenen Flammen im oberen Teil zeigen perfekt die Stimmung, die beim Lesen aufkommen wird. Die Stadt Chigaco im unteren Teil scheint sehr düster und grau. Die Atmosphäre des Buches wird perfekt umgesetzt.
3/3 Punkte

Die Inhaltsgabe finde ich gut gemacht. Über der Inhaltsangabe findet man einen kurzen Ausschnitt aus dem Buch. Diese Idee sagt mir durchaus zu - So kann der Leser ohne das Buch zu öffnen darüber Bescheid wissen, was die Haupthandlung der Geschichte ist. Meiner Meinung nach ist es schwierig, die Welt von Tris in so wenigen Worten zusammenzufassen, deshalb ein großes Lob an dieser Stelle an die Produktionsleitung. Das Thema ist umfassend gesagt, Tris' Unbestimmtheit und wie gefährlich es ist unbestimmt zu sein. Toll wie man das auf so vielen Seiten ausschlachten kann.
  4/4 Punkte

Die Idee des Buches ist absolut genial. Wie bei "Die Tribute von Panem" ist Tris' Welt absolut komplex. Das kann man sich nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln, was die Autorin damit auf die Beine gestellt hat. An einigen Stellen war ich sehr überrascht, mit wie vielen Details die Geschichte versehen ist. Die Idee ist nicht einfach auf's Papier gebracht, sondern auch sehr ordentlich durchdacht worden.
4/4 Punkte

Die Umsetzung von der Idee finde ich persönlich sehr gelungen. Wie schon angedeutet, gelingt es Veronica Roth, die komplexe und komplizierte Welt von Tris sehr genau und auf den Punkt darzustellen. Ich bin beeindruckt von der Menge der Seiten, mit denen die Geschichte locker spielen kann. Es wurde nie langweilig, da immer etwas neues passierte und man nie etwas genau hervorsehen konnte.
4/4 Punkte

 Der Schreibstil von Veronica Roth gefällt mir sehr gut. Sie schreibt in diesem Band relativ einfach, die Sprachweise ist flüssig und schnell zu lesen und ist nicht besonders schwer zu verstehen. Die Autorin schreibt sehr spannend und spart keine Details aus, Umgebungen werden zwar beschrieben, aber nicht so sehr ausgeschlachtet wie der Rest der Geschichte. Am Ende wird das Buch noch einmal sehr spannend, sodass man Lust auf die anderen Teile bekommt.
  4,5/5 Punkte

Die Personen sind ja immer eine schwierige Sache. Es gibt Autoren, die haben es wirklich drauf und man hat das Gefühl, die Protagonisten ganz genau zu kennen. So ähnlich verlief es mit Tris. Ich mochte ihren Mut, ich mochte ihr feuriges Temperament und ich mochte es, dass sie zugab, nicht die zu sein, für die die meisten sie hielten. Sie folgt ihrer inneren Stimme und ihrem Herzen und hätte sie anders gehandelt, gäbe es sicherlich keine dreibände Aufzeichnung über ihr Leben. Tobias alias Four schien mir ebenfalls ein sehr gut durchdachter Protagonist zu sein. Allein sein Name gefiel mir sofort und natürlich kommt beim Lesen die Frage auf, warum er nach einer Zahl benannt ist.
3/3 Punkte

Veronica Roth stammt aus der Nähe von Chicago. Sie studierte Kreatives Schreiben und schloss ihr Studium im Jahr 2010 ab. Im Alter von 20 Jahren begann sie mit dem Schreiben ihres ersten Romans, welcher 2011 unter dem Titel Divergent erschien. Das Buch war mehrere Wochen lang in der New York Times Bestsellerliste und wurde im Jahr 2012 unter dem Titel "Die Bestimmung" in deutscher Sprache veröffentlicht.


Gesamteindruck
"Die Bestimmung" ist ein unheimlich tolles Buch mit sehr viel Charakter. Wem die Kombination aus Fantasy und Sciene-Fiction gefällt, der sollte sich dieses Buch auf jeden Fall aus der Nähe ansehen. Für alle Fans von Reihen wie "Tribute von Panem" oder sonstigem ist höchster Lesespaß vorprogrammiert.

"Hier geht es nicht um das Wasser, hier geht es darum, dass ich nicht entfliehen kann. Es geht um Schwäche. Ich muss nur fest davon überzeugt sein, dass ich stark genug bin." (Seite 377)

23/25 - Ein absolutes Lese-Muss! Ein Buch voll Spannung und dramatischer, überraschender Wendungen.

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi! *_* mir hat das Buch auch seehr gut gefallen, genau wie der Film! Zum 2. Teil bin ich leider noch nicht gekommen, der liegt jedoch schon auf meinem SuB :) Da werde ich mich aber bald auch mal dransetzen, weil ich das Buch auf jedenfall vor dem Film lesen möchte :)

    Lg Fruitie ♥

    AntwortenLöschen