BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

23. Oktober 2017

REZENSION / HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN / J.K. ROWLING

INHALT When the Knight Bus crashes through the darkness and screeches to a halt in front of him, it's the start of another far from ordinary year at Hogwarts for Harry Potter. Sirius Black, escaped mass-murderer and follower of Lord Voldemort is on the run – and they say he is coming after Harry. In his first ever Divination class, Professor Trelawney sees an omen of death in Harry's tea leaves … But perhaps most terrifying of all are the Dementors patrolling the school grounds, with their soul-sucking Kiss …

ERSTER SATZ Harry Potter was a highly unusal boy in many ways.
You think the dead we have loved ever truly leave us? You think that we don't recall them more clearly than ever in times of great trouble? Your father is alive in you, Harry, and shows himself most plainly when you have need of him.
MEINE MEINUNG Es ist nun schon etwas her, dass ich den dritten Band von "Harry Potter" beendet habe. Dafür habe ich dieses Mal mein Versprechen gehalten und das Buch komplett auf Englisch gelesen.

ENGLISCHER SCHWIERIGKEITSGRAD Ich befinde mich momentan mitten in meinem 10. Unterrichtsjahr in Englisch, in der dritten Klasse habe ich angefangen und mich bis zum Leistungskurs hochgearbeitet, den ich nun im zweiten Jahr besuche. Ich bin in der 12. Klasse, Hessen, und hatte doch mehr mit dem Buch zu kämpfen, als ich gedacht hätte. Ich meine: in der Theorie ist es an eine jüngere Zielgruppe gerichtet. Es stellte sich heraus, dass das Buch mir etliches abverlangte und ich vergleichsweise viel nachschlagen musste. Es ist gut machbar, allerdings sollte man den Schwierigkeitsgrad nicht unterschätzen. 

TITEL Was soll ich dazu noch groß sagen? Harry-Potter-Titel treffen den Nagel auf den Kopf. 2 / 2

COVER Endlich kann ich mal ein englisches Cover bewerten. Ich will die deutschen Cover wirklich nicht schlechtreden, aber meine Ausgaben nicht einfach hundertmal schöner. Allein die goldene Schrift würde mir schon genügen, aber dazu kommt noch eine Zeichnung, die mir sehr gut gefällt. Dass das Cover in einer meiner Lieblingsfarben gehalten ist, versüßt es mir abermals. 3 / 3

INHALTSANGABE Die Inhaltsangabe gefällt mir sehr gut. Sie verrät das richtige Maß an Informationen, hält aber ebensolche zurück, die man als Leser wirklich erst im Buch erfahren sollte. 4 / 4

INHALT / THEMA Die Idee des dritten Buches gefiel mir sehr gut. Auch hier passiert wieder jede Menge, denn ein Jahr in Hogwarts hat es in sich! Die Schüler müssen wieder viel durchmachen - die Jagd auf den gesuchten Sirius Black rückt da nahezu in den Hintergrund. 3 / 4

UMSETZUNG Ich weiß nicht genau wie es J.K. Rowling gelingt, einen immer Verdacht schöpfen zu lassen und dieser sich wirklich nie bestätigt, aber sie schafft es. Sie führte mich in die Irre und ließ mich auflaufen. Und ich schmunzelte, denn es gefiel mir. Niemand will, dass alles vorhersehbar ist. Dass Harry Potter alles ist nur eben nicht das, das gefällt mir daran. 4 / 4

SCHREIBSTIL Obwohl der Schreibstil auf englisch für mich schwieriger zu lesen ist als im Deutschen, muss ich gestehen, dass er mir auch besser gefällt. Hier mangelt es an nichts, die Autorin überzeugt wirklich in jedem Detail und mir fällt nichts ein, was ich auch nur annähernd kritisieren könnte. 5 / 5

CHARAKTERE Ich liebe sie alle. Sei es Hermine, Hagrid oder Mr. Weasley - jedem einzelnen Charakter bringt J.K. Rowling so viel Aufmerksamkeit entgegen, dass es als Leser unmöglich ist, einige nicht zu mögen. Gerade Harry ist einem natürlich wieder sehr sympathisch. 3 / 3

AUTORIN J.K. Rowling is the author of the record-breaking, multi-award-winning Harry Potter novels. Loved by fans around the world, the series has sold over 450 million copies, been translated into 78 languages, and made into 8 blockbuster films. She has written three companion volumes in aid of charity. In 2012, J.K. Rowling's digital company Pottermore was launched, where fans can enjoy her new writing and immerse themselves deeper in the wizarding world. J.K. Rowling has written a novel for adult readers and also writes crime novels under the pseudonym Robert Galbraith. As well as receiving an OBE for services to children's literature, she has received many awards and honours, including France's Légion d'honneur and the Hans Christian Andersen Award.

GESAMTEINDRUCK Ich hätte es mir ja schon fast denken können - aber auf Englisch macht das Ganze nochmal mehr Spaß. Obwohl es an der ein oder anderen Stelle eher holprig voranging, weil ein Wort, das ich nicht kannte, mir das Weiterlesen für den Moment verbaute, mochte ich auch den dritten Band sehr gerne.
He was often described as the greatest wizard of the time, but that wasn't why Harry respected him. You couldn't help trusting Albus Dumbledore.
24 / 25 ~ Auf Englisch noch besser!

1 Kommentar: