BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

25. Oktober 2015

REZENSION || "MARIPOSA - BIS DER SOMMER KOMMT" ~ NICOLE C. VOSSELER

KAUFEN?

Ich möchte kurz erwähnen, dass ich mich vor Veränderungen fürchte. Ich finde sie erschreckend, weil sie oft negatives bedeuten. Aber dennoch habe ich mich entschlossen, meine Rezensionen mit mehr Worten zu füllen. Mein System vergesse ich dabei nicht und liste es unten noch auf, aber dennoch möchte ich euch darauf hinweisen, dass ich zuerst einige Worte wähle.
MUSIK ZUM BUCH

INHALT
Jake ist auf die schiefe Bahn geraten und muss seinen Community Service in Mariposa antreten, einem gottverlassenen Ort am Rande des Yosemite-Parks in Kalifornien. Dort trifft er auf Nessa, ein sonderbares Mädchen mit roten Haaren, weißer Haut und dunklen Augen. Sie lebt mit ihrer Familie zurückgezogen im Wald, und obwohl sich Jake über sie lustig macht, bekommt er sie nicht mehr aus dem Kopf. Ganz offensichtlich erwidert sie seine Gefühle, doch ihre Familie und die ganze Kommune, der sie angehört, sind strikt dagegen, dass die beiden sich treffen. Denn Nessa ist tatsächlich nicht ganz von dieser Welt …

ERSTER SATZ
Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings wirklich einen Tornado am anderen Ende der Welt entfesseln?
Oh, my butterfly girl
Would you fly away with me
Into the summer sky
Over the mountains
Towards the sea
Manchmal reicht es nicht, Worte zu finden, um Dingen auf den Grund zu gehen. Manchmal sind Worte zu wenig, um wunderbare Welten zu erschaffen, die sich uns Lesern immer wieder neu eröffnen. Nicole C. Vosseler, die Autorin von "Mariposa" konnte mich mit ihrem Schreibstil in jeder Hinsicht für sich einnehmen und total neidisch machen. Wenn ich schreiben könnte wie sie, ich glaube, dann wäre die Welt für mich in Ordnung. Seite für Seite floss mit dem unheimlich leichten, aber dennoch tiefsinnigen Schreibstil dahin und ich hatte das Gefühl, davonfliegen zu können.

Wer einen ersten Blick auf das Cover von "Mariposa" wirft, der weiß noch nicht, was einen erwartet. Zwar ist das Cover hübsch, aber kein Blickfang. Dass er ein Geheimnis preis gibt, auf das im Buch sehr spannend hingearbeitet wird, gefällt mir sehr gut. Die Inhaltsangabe des Buches gefällt mir auch ganz gut, vor allem aber spricht mich die Tatsache an, dass dem Leser nicht alles offenbart wird. Man erfährt nicht, wer Nessa ist oder warum sie nicht von dieser Welt ist.

Nessa ist eine Sache für sich. Ich wusste teilweise wirklich nicht, was ich von ihr halten sollte. Doch mit der Zeit verschmolz sie zu einem Charakter, den ich sehr lieb gewonnen habe. Für Jake dagegen hatte ich kaum etwas übrig. Er ist grob und kantig, abgehärtet durch das Leben und strahlt eine Abwehrhaltung gegenüber Nessa aus, die ich unhöflich und abstoßend finde. Seine Fehler konnte er im Laufe der Geschichte auch nicht mehr ausbügelt. Er ist ein aufgeblasener Macho, für den es mir schwer fällt, ein nettes Wort zu finden. Seine Entwicklung bis zum Ende hin wirkte auf mich ein wenig unrealistisch und ich war überrascht, dass es so gekommen war. Leider war dieser Charakter überhaupt nichts für mich.

Dagegen aber konnte mich die Umsetzung der wahrlich magischen Idee auch sehr begeistern. Ich mochte, dass das Geheimnis um Nessa nicht gelüftet wird und dass die Geschichte Schlag auf Schlag losgeht, ohne groß um den heißen Brei herumzureden. Man wird sofort ins kalte Wasser geworfen, was ich in diesem Fall sehr gut fand, da die Autorin die Situation geschickt aufgelöst hat. Niemals verliert die Geschichte ihren roten Faden und verläuft durchweg spannend und liebevoll detailliert.

"Mariposa" ist ein Buch, das in meinen Augen viel Potenzial hat. Eine wahrlich magische Idee und dessen gute Umsetzung wie auch der wunderschöne, poetische aber auch tiefsinnige Schreibstil machten es mir leicht, durch das Buch zu fliegen. Ich fand es wunderschön und schrieb viele Zitate heraus, die ich gerne nocheinmal gelesen habe. Das einzige, was mich wirklich gestört hat, war der Charakter Jake. Ich konnte schlichtweg einfach nicht verstehen, was Nessa an ihm findet, da er sie in meinen Augen grob und schlecht behandelt. Ich denke, dass man darüber hinweg sehen kann, wenn man vergisst, wie Jake an einer Stelle der Geschichte handelt. Diese Stelle brachte mich endgültig dazu, ihn zu hassen. Doch das muss nicht bedeuten, dass es bei euch genauso ist. Denn die Grundidee und die angesprochenen Themen sind alle unterhaltsam und durchweg spannend und interessant. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und habe mich in den Schreibstil von Nicole C. Vosseler regelrecht verliebt.  Da das Buch in allen vier Jahreszeiten spielt, gibt es nicht "die perfekte Jahreszeit" dafür. Doch ich finde, dass man es auch im Herbst und Winter noch sehr gut lesen kann. 

TITEL - 1 | 2 Punkte
COVER - 2 | 3 Punkte
INHALTSANGABE - 4 | 4 Punkte
IDEE / THEMA - 4 | 4 Punkte
UMSETZUNG - 4 | 4 Punkte
SCHREIBSTIL - 5 | 5 Punkte
CHARAKTERE - 1 | 3 Punkte
Im Rückblick denke ich, es war diese Laune eines Augenblicks, die mein Leben später aus dem Gleichgewicht brachte. Die mir im Laufe des Winters weitere, irgendwann nicht mehr ganz so kleine Entscheidungen aufzwang.
21 | 25 Punkte  ~  Ein Allround-Talent, welches in einer faszinierenden, poetischen Sprache verfasst wurde, die mich schnell für sich einnehmen konnte.

 VIELEN DANK AN CBJ FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR! 

2 Kommentare:

  1. Ich hab mir auch schon überlegt das Buch zu kaufen. Es klingt wirklich interessant. Gerade der letzte Satz: "Denn Nessa ist tatsächlich nicht ganz von dieser Welt …" Was hat das zu bedeuten? Ich bin neugierig :D

    Du wolltest doch wissen, wo ich die Anleitung zu meinem Menü gefunden hab. Schau hier mal nach: http://www.copypastelove.de/2012/04/wie-erstelle-ich-ein-menu-teil-6.html Da ist alles ganz genau beschrieben. Viel Glück dabei

    Liebste Grüße
    Maddie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frag es doch mal als Reziexemplar an, vielleicht hast du ja Glück :)
      Haha ja, genau das war es, was mich auch magisch angezogen hat! Das Buch verrät aber auch nicht alles, erst gegen Ende erfährt man wirklich, wer Nessa ist!

      Danke dir! Ich schau gleich mal nach! ♥♥♥

      Ganz viele liebe Grüße zurück ☼♥

      Löschen