16. April 2015

Hörspielrezension "Saphirblau"

http://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Saphirblau-Filmhoerspiel/Kerstin-Gier/e462889.rhd
14, 99
Vielen Dank an den Hörverlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Abenteuer zwischen den Zeiten geht weiter: Gwendolyn und Gideon versuchen, mehr über die Absichten der Wächter in Erfahrung zu bringen. Vielleicht hilft ihnen dabei ein erneutes Treffen mit dem Grafen von Saint Germain? Auch zwischen Gwen und Gideon ist längst nicht alles im Klaren ...
Der zweite Band von Kerstin Giers phänomenaler Erfolgstrilogie kommt in einer sehnsüchtig erwarteten, aufwändig produzierten Verfilmung in die Kinos. Wieder mit dabei: Maria Ehrich, Jannis Niewöhner sowie Josephine Preuß, Peter Simonischek, Kostja Ullmann, Veronica Ferres, Katharina Thalbach, Jennifer Lotsi, und erstmals als Stimme des kleinen Gargoyles Xemerius: Rufus Beck.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

Die Stimmen des Hörbuchs mag ich eigentlich ganz gerne. Es wird ja von den Darstellern gesprochen, die auch im Film mitgespielt haben. Das gefiel mir richtig gut, da es so sehr real und echt rüberkam. Die Stimme der Erzählerin hat mich jedoch ein wenig genervt - Sie war mir irgendwie unsympathisch, keine Ahnung warum.
2/3 Punkte

Die Betonung gefiel mir ziemlich gut. Da die Stimmen und Worte wie im Film gesprochen wurden, hatte ich das Gefühl, der Film würde laufen und nicht einfach das Hörspiel. Die Schauspieler finde ich für den Film gut gewählt, weshalb mir auch die Stimmen und die Betonug gefiel, so, wie sie sie setzten. Manchmal habe ich mich schon gefragt, was die Erzählerin da betont, wo es doch eigentlich nichts zu betonen gibt. Aber alles in allem gefiel mir das Hörbuch auch in diesem Punkt sehr gut.
3,5/4 Punkte

Die Umsetzung des Hörspiels ist eigentlich gut gelungen. Die Musik, die teilweise im Hintergrund zu vernehmen ist, ist sehr passend und auf jeden Fall sehr schön. Die Schaupieler und ihre Stimmen sagen mir sehr zu und auch so mochte ich, dass ich das Gefühl hatte, ganz nah am Geschehen dran zu sein. In die Charaktere konnte ich mich sehr gut einfühlen. Ein bisschen unnötig fand ich die Erzählerin, die an teilweise sehr unpassenden Stellen einfach zwei Sätze zwischenrein sagt. Das gefiel mir überhaupt nicht. 
2/3 Punkten

Das Hörbuch zum Roman ist zweifelsohne gut. Es ist nicht das, was ich mir darunter vorgestellt hatte, kann mich aber durchaus zufrieden stellen. Das Buch habe ich vor ein oder zwei Jahren mal gelesen, kann mich aber nicht wirklich daran erinnern. Deshalb war es umso spannender, die Geschichte zu verfolgen, die wirklich spannend ist, wie ich finde. Die Stimmen sind toll und auch die Umsetzung ist gelungen.

7,5/10 Punkte  -  Ein Hörbuch mit Orginalstimmen und damit einer sehr real wirkenden Handlung!

Kommentare:

  1. Ich habe den Film zu Rubinrot gesehen und fande ihn, leider, sehr schlecht.
    Habe mich dann auch nicht dazu aufgerafft ihn zu lesen.
    Vielleicht höre ich mir ja mal das Hörbuch an (:
    xoxo Ally von http://allyshiny.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe "Rubinrot" auch gesehen und war ehrlich gesagt zwiegespalten. Man muss bedenken, dass es eine deutsche Produktion ist und von dieser Perspektive gesehen natürlich nicht mit den meisten amerikanischen Filmen mit vieeeel mehr Geld als Budget mithalten können.
      Gelesen habe ich die Reihe, da war ich glaube ich zehn oder elf. Ich weiß aber irgendwie gar nichts mehr davon. Vielleicht werde ich sie mir irgendwann mal kaufen oder ausleihen. Das Hörbuch zu "Saphirblau" hat mir echt gut gefallen, auch wenn mich der Film ein wenig enttäuscht hat.

      Löschen
  2. Hey :)
    Dein Blog ist wirklich schön ;*
    Gefällt mir echt sehr.

    Liebste Grüße Amelie ♥


    Vielleicht hast du ja auch mal Lust bei mir vorbei zu schauen?
    http://am-elie.blogspot.de/
    (ich freue mich immer über neue Leser und Kommentare) ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Dankeschön ♥ Ich schaue gerne gleich mal vorbei!

      Löschen