BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

17. November 2014

Hörbuch-Rezension // Gefährliche Liebe - Catching Fire



Inhalt: Große Gefühle. Leben und Tod Wie wird Katniss sich entscheiden? Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als tragisches Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht Katniss, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta. Da geschieht das Unfassbare: Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena. Und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben...


396 Minuten
Oetinger-Verlag

Jeder kennt es - Tribute von Panem. Die zurzeit überall gehypte Reihe wird am 20ten diesen Monats in die deutschen Kinos kommen und sorgt schon jetzt für viel Trubel: Ausverkaufte Kinosäle, in Ohnmacht fallende Fans und jede Menge weiterer verkaufter Bücher. Zu diesem Anlass habe ich mich in der Buchhandlung zu einem Spontankauf entschlossen. Und zwar habe ich "Die Tribute von Panem - Catching Fire (Gefährliche Liebe)" auf CD für einen "Spottpreis" von 5,99 Euro ergattern können. Ich weiß, dass ich gerade erst eine Verlosung hinter mich gebracht habe, aber hättet ihr Lust, dass ich zu Weihnachten oder Silvester eine große "THE HUNGER GAMES - Verlosung" oder so mache? Sagt mir mal bitte Bescheid :)

 ----------------------------------

Sehr, sehr, sehr wichtig finde ich die Stimme! So sollte jemand mit tiefer, rauer Stimme keine Kinderlieder synchronisieren, jemand mit einer eher hohen, lieblichen und vertrauenswürdigen Krimis keine Mörder. Und in diesem Fall spricht Maria Koschny, die Synchronsprecherin von Katniss Everdeen in den Filmen. Und das finde ich wirklich super. Als deutscher Hörer hat man das Gefühl, dass es wirklich Katniss ist, die da spricht. Es wirkt sehr "echt" und überzeugend. 
3,5/3,5 Punkte
Was ebenfalls wichtig ist, ist meiner Meinung nach die Betonung. Ich hasse es, Lesern ohne jegliche Emotionen zuzuhören. Es kommt keine Spannung auf, man kann sich kaum hineinversetzen. Als Beispiel: Wenn jemand leise und betonungslos "Buu*gähn*uuh...", macht ist das eine deutlich schlechtere Version von einem plötzlichen, schnellen und erschreckenden "BUH!" Aber in diesem Fall war die Betonung recht gut. Maria Koschny ist überzeugend, obwohl ich die Synchronisation im Film besser finde. An einigen Stellen habe ich mich zwar gefragt, was das jetzt sollte, wo die Betonung irgendwie komplett falsch war, aber natürlich war das dann auch wieder schnell vergessen, kleine Fehler sind ja erlaubt. Alles in allem war die Betonung gut, hätte aber noch besser sein können, wenn Maria Koschny mit etwas mehr Emotion gelesen hätte, wobei auch diese schon sehr gut war.
3/3,5 Punkte
 
Die Umsetzung fand ich wirklich gelungen, die Hintergrundmusik an einigen Stellen fand ich wirklich gut, mit vielen tiefen, spannungserzeugenden Instrumenten. Kompliment an die Produzenten, gut gelungen. Ich fand es allerdings schade, dass ich die gekürzte Version gekauft habe, da die längere bestimmt etwas besser ist, da sie einfach "echter" ist. Aber ich glaube für den Preis komme ich auch mit dieser Version klar. Also, wer sich nicht scheut vor gekürzten Versionen und sich überlegt, die CD's anzuschaffen, sollte schnell *hier* vorbeischauen.  
3/3 Punkte

9,5/10 Punkte - Ein gelungenes Hörbuch, für alle Fans ein perfektes, kleines Geschenk ♥
Das Hörbuch ist perfekt für Langeweile oder für Leute, die neben Hausaufgaben einfach noch irgendetwas machen müssen (wie ich zum Beispiel). Das Hörspiel ist wirklich klasse, genau wie die Bücher.


Einen wunderschönen Abend euch allen ☼♥
Rainbow

9 Kommentare:

  1. Hallo liebe Rainbow!

    Eine sehr schöne Rezension, mit der du es geschafft hast, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir neben den Bücher auch die Hörbücher anzuschaffen. Vielen Dank dafür.
    Hab einen schönen Abend.

    Liebste Grüße,
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Das freut mich zu hören, solltest du tun, ich denke, ich werde mir die anderen beiden auch kaufen. schlag doch erstmal bei diesem Schnäppchen zu und entscheide dann, die anderen Versionen kostet 18 Euro :0

      Danke, wünsch ich dir auch.

      Ganz viele liebe Grüße zurück, Rainbow ☼♥

      Löschen
    2. Huhu! :)

      Dann freue ich mich schon auf die darauf bestimmt folgenden Rezis. Und gehst du diese Woche ins Kino?

      Liebste Grüße,
      Franzi

      Löschen
  2. Hey!
    Danke für den super netten Kommentar auf meinem Blog und das du mir folgst - du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich über die netten Worte gefreut habe.
    Ganz ehrlich, deine Seite sieht echt schön aus^^ Die Rezension ist auch echt gut und bin gleich mal Follower geworden.
    Noch mal danke für den netten Kommentar und weiterhin viel Spaß beim bloggen^^
    Liebe Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :)
      Das habe ich doch supergerne gemacht!
      Dankeschön, für alles :P

      Wünsch ich dir auch :*

      Ganz viele liebe Grüße zurück, Rainbow ☼♥

      Löschen
  3. Hallo Rainbow!

    Ich habe die beiden ersten Teile jetzt im Kino gesehen und kann es kaum erwarten, wenn der dritte Teil endlich anläuft!! Nachdem ich sonst eigentlich eher lesefaul bin, konnte ich mich bisher noch nicht so recht aufraffen, mir die Bücher anzuschaffen, aber bei so einem Preis wäre Hören natürlich auch eine Alternative :D ... "Catching Fire" ist der zweite Teil, das hab ich jetzt so schon richtig verstanden, oder? Bin nämlich grad auf der Suche nach etwas, womit ich mir die kommenden Bahnfahrten zu einem meiner Management Seminare vertreiben kann ...

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria ♥

      Danke für deinen lieben Kommentar :) Ich kann es auch nicht erwarten, heute Abend geht's in die Premiere *-* Seit Tagen zähle ich die Stunden, die quälend langsam vergehen... Hören ist wirklich eine tolle Alternative, Catching Fire ist tatsächlich der zweite Teil. Du schreibst ja, dass du ein kleiner Lesemuffel bist. Das ging mir auch eine Zeit lang so, ich hatte eine Phase, in der ich einfach nicht gelesen habe. Dann kam "Tribute von Panem" und meine Sucht hat sich fortgesetzt. Vielleicht kaufst du dir einfach mal den ersten Teil als Taschenbuch, dann ist es auch nicht so teuer, und den zweiten Teil kannst du hören, den dritten siehst du im Kino :) Die Bücher sind wirklich supertoll, ich finde, dass darf niemand verpassen. Lies doch einfach in der Buchhandlung mal rein, wenn dich die ersten zehn Seiten fesseln, nimm's mit oder schau in der Bücherei nach - In unserer sind die Bücher jedoch immer entliehen, ein Zeiche?

      Ganz viele liebe Grüße, Rainbow ☼♥

      Löschen
    2. Hey, das is eine gute Idee! Denn könnte ich endlich mal meine Gutscheine von Lyoness aufbrauchen, die hier schon ne Weile herumliegen :). Ne Filiale von der Stadtbücherei hab ich zwar in der Nähe, aber wie du schon schreibst: Die interessanten Sachen sind meistens monatelang reserviert. Und sowas nervt mich grundsätzlich ... Dann doch lieber kaufen und vielleicht find ich dann wenigstens noch gleich ein Weihnachtsgeschenk für meine ältere Schwester, die is ja die totale Leseratte (was es allerdings oft für mich nicht einfacher macht :D).
      Nochmals liebe Grüße und danke für den Tip,
      Maria

      Löschen
  4. Ich bin ja wie du weißt ein totales Fangirl was "die Tribute von Panem" angeht. Trotzdem habe ich noch kein einziges Höhrbuch davon gehört :|.
    Das sollte sich umbedingt einmal ändern :).

    Super Rezi übrigens :D.
    Ich finde die "Zwischenbilder" mit der Überschrift sind dir echt super gelungen!

    LG Sarah <3

    AntwortenLöschen